Ab welcher Messerlänge beginnt in Deutschland das Waffengesetz?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Relevant ist nur die Art des Messers. Faustmesser, Fallmesser, Butterflymesser sowie bestimmte Springmesser sind verbotene Waffen im Sinn des Waffengesetz.

Die Klingenlänge ist nur bei Springmessern relevant, da in Deutschland nur Springmesser legal sind, deren Klinge seitlich aufspringt und weder länger als 8,5 cm noch beidseitig geschliffen ist. Sie gelten allerdings dennoch als Waffen, d.h. Besitz erst ab 18 legal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GunterUschi
24.06.2016, 10:31

Das stimmt soweit nur ich selber habe auch schon schmerzlich miterleben müsse wie mir der Zoll ein benchmade einhandmesser abgezogen hat obwohl es legal war.. Ich war hinterher beim Anwalt aber keine Chance.
Der Zoll hat vom Messer- bzw. Waffengesetz leider genauso wenig Ahnung wie ein Stück Ente das beim Chinesen in Suppe verwandelt wird ...

0

Das hängt davon ab was es für ein Messer ist. Bei einer feststehenden Klinge ist 12 cm die Grenze. Wenn es aber ein Einhandmesser, Butterfly oder Springmesser ist, darf man es in Deutschland besitzen aber nicht mitführen. Da musst du in die Zollbestimmungen schauen, da sollte es eigentlich stehen. Bei Kochmessern kann ich es dir nicht sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PatrickLassan
19.06.2016, 16:34

Bei einer feststehenden Klinge ist 12 cm die Grenze.

Wenn es um das Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz geht, ja. Wenn es um den Besitz geht, nein.

Wenn es aber ein Einhandmesser, Butterfly oder Springmesser ist, darf man es in Deutschland besitzen aber nicht mitführen.

Butterflymesser darf man in Deutschland nicht einmal besitzen, da es sich um verbotene Waffen im Sinn von § 2 Absatz 3 WaffG handelt.

2
Kommentar von GoimgarDE
19.06.2016, 22:47

Bitte einfach diese Antwort ignorieren! Dort wird einiges verdreht und völlig Falsch wiedergegeben! Bei den 12cm geht es nur ums Führen. Besitzen und Importieren ist kein Problem. Einhandmesser das selbe. Butterflys sind hingegen illegale Waffen, der Besitz und Import versuch stellen eine Straftat dar! Bitte daher einfach Melkyways Antwort ignorieren!

1

Was möchtest Du wissen?