Ab welcher Luftfeuchtigkeit besteht Gefahr für elektronisches Musik-Equippment?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich bewohnte selbst lange Jahre einen kleinen Kellerraum mit TV, Musikequipment und PC. Da gab es nie Probleme wegen Luftfeuchtigkeit an den Geräten. Wenn Du die Luftfeuchtigkeit unter 60-70 % halten kannst, sehe ich auch kein Problem. 

Lautsprecher mit Holzgehäuse solltest Du zur besseren Umlüftung nur nicht direkt auf den Boden und nicht direkt an den Wänden aufstellen. Achte im Sommer an heissen, schwülen Tagen aber auf Dein Lüftungsverhalten und lasse dann die Fenster besser tagsüber geschlossen. Halte die Luftfeuchtigkeit dann verstärkt im Auge. 

Je nach Bedarf und Wert Deines Equipments könnte sich die Investition in einen Kondens-Luftentfeuchter durchaus anbieten :

http://www.testberichte.de/haushaltsgeraete/2795/luftreiniger-luftbefeuchter.html

Was möchtest Du wissen?