Ab welcher Körpergröße Golfschläger mit +1 inch? Und Kautipps für Anfänger

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Golfschläger nie bei eBay kaufen. Das Risiko übers Ohr gehauen zu werden wäre mir zu groß. Für gebrauchte Golfschläger gibt es nur eine gute Adresse: golfbidder.com Bei 1,94 wirst Du ganz sicher 1 inch längere Schläger benötigen. Das hängt neben der Körpergröße vom Handwurzel-Boden-Abstand ab. Es könnten auch 1,5 inch sein. Vor allem wird bei Dir auch der Lie-Winkel angepasst werden müssen. Ich tippe mal auf wenigstens 3 Grad steiler. Kann man online bei Ping ermitteln, sollte aber durch Schwungstudie vom Fachmann geprüft werden. Das Fitting ist enorm wichtig, damit der Schläger mit falschem Lie im Boden verkantet (siehe auch: http://www.golf-for-business.de/golfportal/golfschlaeger-fitting.php).
Gerade als Anfänger immer zunächst mit Eisen spielen. Nur so erlernt man den Golfschwung.

Danke für die Antwort. Mehrere Kollegen haben mir auch zum fitten geraten. Werde jetzt die Tage zu einer Golfhouse Fiale fahren. Hat da jemand Erfahrungen mit? Im Internet werben sie mit Videoanalyse etc?!

0

Die Länge sollte Dir der Pro sagen. Bei Deiner Größe sollten der Schaft schon lang sein, sonst hältst Du Dich krumm, dann haust Du in den Boden. Aber ich würde für das erste Jahr nicht teure Schläger nehmen. Man merkt meist erst so ab HC 36 was man wirklich brauch und was einem liegt.

Hier ist eine gute Seite mit Übersicht, die hilfreich sein kann bei der Bestimmung von Länge, Loft, Lie etc.

http://www.golfschlaeger-beratung.de/index.html

Kann ich mit 1,94m nur Enduros fahren?

Servus,

ich möchte mir bald ein Motorrad mit max. 36 kw zulegen.