Ab welcher Klingenlänge sind Messer verboten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab welcher klingen länge sind messer verboten (fixiermesser)

In Deutschland ist der Besitz von Faustmessern, Butterflymessern, Fallmessern und bestimmten Springmessern verboten ('verbotenen Waffen').. Darüberhinaus gibt es ein Führungsverbot für einhändig feststellbare Klappmesser sowie für feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm (§ 42 a Waffengesetz).

ab welchen alter darf man messer mit sich tragen?

Jugendlichen ist laut Waffengesetz nur der Umgang mit Waffen verboten. Sofern ein Messer also nicht als Waffe einzustufen ist, gibt es keine Altersbeschränkung.

Was für strafen können verhängt werden?

Der Besitz der oben genannten generell verbotenen Messer ist eine Straftat, die mit Geld- oder Haftstrafe geahndet werden kann, der Verstoß gegen das Führungsverbot ist 'nur' eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld bis zu 10.000 € belegt werden kann (üblich ist aber eher ein dreistelliger Betrag).

Messer die nicht verboten sind und nicht als Waffe gelten dürfen auch Minderjährige besitzen. Die Regelungen für das führen sind die gleichen wie bei Volljährigen.

Von der Länge her ist kein Messer verboten, sowohl Klappmesser, als auch feststehende. Allerdings ist es untersagt feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12cm zu führen.

Klappmesser haben keine Längeneinschränkung wenn es ums führen geht, dürfen aber keine Vorrichtung zum einhändigen öffnen haben.

Ab wann genau man Messer tragen darf weiß ich nicht.

Wenn man ein Messer führt, dass in das Führverbot fällt, gibts ne Geldstrafe und das Messer wird abgenommen. Wenn man ein illegales Messer führt (Butterfly, faustmesser, Stockdegen) ist es illegaler Waffenbesitz.

messer altersbeschränkungen

ab wie vielen jahren sind : -schnappmesser, -messer mit lingenlänge 11,5 cm ,- klingenlänge bis 8cm

...zur Frage

Neck Knive verboten?

Hi,

Ich habe mir ein Neck Knive mit 4,3cm Klingenlänge gekauft
(Ein kleines Messer mit feststehender Klinge, das man sich samt Scheide als Halskette um den Hals hängen kann)
und habe mich gefragt, ob es verboten ist dieses als Halskette mit sich zu führen.

...zur Frage

Klappmesser mit 9,2cm Klingenlänge Legal?

Hallo, Damals mit 15 Jahren hatte ich von meinem Vater ein Messer von Smith & Wesson geschenkt bekommen. Die Klinge hatte eine Länge von 9,2 cm und konnte "Ohne" Sicherung "Seitlich" ausgeklappt und in ausgeklappter Stellung eingerastet werden. Die Polizei nahm es mir später ab und gab es meinem Vater anscheinend durfte er es besitzen. Daher denke ich das es mir nicht abgenommen wurde da es wohlmöglich illegal ist, sondern weil ich zu jung war. Nun will ich mir mit 19 jahren dasselbe Messer wieder zulegen. Ist es nun nach oben genannten Aufbau und Funktion legal oder nicht? Habe im Internet viel gelesen aber den ganzen Gesetzen komme ich nicht wirklich nach..

...zur Frage

Zoll? Erlaubt oder verboten in Deutschland (Messer)?

Hallo, ich habe folgende Frage... Ist das Messer (unten verlinkt) in Deutschland erlaubt, ich weiß halt nicht ob es verboten ist weil es als klappmesser zählt. (Klingen länge: 65mm)

LINK (die App heißt joom): https://at.joom.com/Er9z/L5U3jCvkBI

...zur Frage

Sind Karambit-Messer in Deutschland verboten oder erlaubt?

Messer: Karambit
Gesamtlänge: 22cm
Klingenlänge: 10,5cm

Klingenart: FullTang Klinge

...zur Frage

Ab welchem Alter kann man legal Messer erwerben?

Ich möchte wissen ob es gesetzlich geregelt ist, ab welchem Alter man sich ein Messer kaufen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?