Ab welcher Hautschicht entstehen welche Narben?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist individuell und eigendlich kaum vorhersagbar

Bei manchen Menschen bleiben schon bei Oberflächlichen Verletzungen kleine weiße Narben zurück, bei anderen heilt auch einen Tiefe Verletzung nach einiger Zeit komplett ab.

Auch wie wulstig die Narben sind ist individuell

Und selbst wenn du eine von diesen Personen bist bei denen eher selten Narben entstehen, heißt das nicht viel.

Es kommt nämlich auch darauf an, womit die Verletzung entsteht, bei einem Schnitt, wie dieser Schnitt ist, insbesondere wie glatt er ist und noch tausende weitere Dinge die deinen Körper betreffen und entweder von Zeit zu Zeit variiren oder aber je nach genauer Stelle am Körper wo die Verletzung ist.

Allgemein gilt jedoch, je tiefer die Wunde ist, umso höher das Risiko für eine umso schlimmere Narbe

Ich würde dir raten dich nicht zu ritzen und dir psychologische Hilfe zu suchen.

Wenn du es nicht schaffst, dich nicht selbst zu verletzen, dann wäre es zumindest besser, wenn du das unauffälliger machst und auf jeden Fall daran denkst, den Gegenstand mit dem du dich verletzt vorher zu desinfizieren, da dir sonst Blutvergiftungen drohen oder im schlimmsten Fall sogar nekrotisierende Faziitis (fleischfressende Bakterien) droht, die sogar zur Amputation führen kann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 0Pronzent
17.03.2016, 10:43

Die Individualität ist mir bewusst. Allerdings gibt es so Faustregeln. Die ich leider nicht so ganz verstehe/kenne. 

0

Ich habe mich im September letzten Jahres ziemlich blöd verletzt und selbst nach 6 Monaten ist es noch deutlich zusehen :(
Allerdings ist meine "Narbe" nicht hell sondern dunkeler als meine normale Haut....warum auch immer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 0Pronzent
17.03.2016, 12:01

Manche meiner Narben sind auch dunkler. Ich glaube je tiefer die wurde desto dunkler die narbe

0
Kommentar von Mell1990
17.03.2016, 12:48

Das kann natürlich sein

0

Was möchtest Du wissen?