ab welcher geschwindigkeit wird die schubumkehr bei 2 bzw 4 strahligen maschinen ausgeschaltet?

4 Antworten

Soweit ich mich erinnere, wird das zum Abbremsen des Jets verwendet. Von daher wird sie wahrscheinlich dann spätestens abgeschaltet, bis der Jet auf der Landebahn die Rollgeschwindigkeit erreicht hat. Aus Lärmschutzgründen wird sie meist auch nur im Leerlauf betrieben.

Wobei es wichtig ist, dass die Schubumkehr rechtzeitig abgeschaltet wird, damit keine losen Teile vom Boden (wie Steine etc.) oder die Altgase ins Triebwerk gelangen. Der A380 hat deswegen auch nur für die beiden inneren Triebwerke eine Umkehr. Die äußeren Triebwerke ragen meist schon über die Landebahn hinaus.

Eine Standardgeschwindigkeit gibt es hier nicht.

Du musst den Faktor Landegeschwindigkeit und das Gewicht des Flugzeuges mit einbeziehen. 

Ich habe aber auch schon eine ANA (787) Maschine gesehen, welche erst auf dem Taxiway ihre Klappen vom Triebwerk eingefahren hat... Also das kann man so pauschal nicht sagen 

Wenn du dir mal das Video "How to land a Boeing 737" des Delta Piloten anguckst, wirst du es zumindest für eine 737 wissen (waren 70 Knoten glaub ich).

Was möchtest Du wissen?