Ab welcher Geschwindigkeit wäre der Dopplereffekt beim Autoradio merkbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hörbar ist der nicht, da nur die Sendefrequenz sich verschiebt, das aufmodulierte Signal wird nicht verändert.

Gilt für Frequenzmodulation, bei Amplitudenmodulation wäre es hörbar. Ich bin kein großer Experte, nehme an, daß Tonhöhenschwankungen von 0,1% im wahrnehmbaren Bereich liegen. 0.1% von 300000km/sek sind 300 km/sek. Am etwa 1.100000 km/h wäre es hörbar.

0
@primusvonquack

auch bei AM wird das modulierte Signal nicht verändert, der Sender rückt nur ein bißchen auf der Skala zur Seite und wird leiser.

0

Am deutlichsten wäre der Dopplereffekt bei UKW-Empfang festzustellen, da die Frequenzverschiebung vom Verhältnis der Eigengeschwindigkeit zur Lichtgeschwindigkeit(Ausbreitung der Radiowelle) abhängt und die relative Bandbreite der Empfänger bei FM geringer als bei AM ist. Die Bandbreite eines FM_Radios beträgt im besten Fall ca. 100 KHz. Bei 0,1% der Lichtgeschwindigkeit entsteht eine Frequenzverschiebung von 100 kHz beim Empfang eines Senders mit 100 MHz. Hörbar wäre dann eine merkliche Verringerung der Lautstärke und Verstimmung des Empfängers, nicht aber eine Änderung der Tonhöhe der übertragenen Sendung. 0,1% der Lichtgeschwindigkeit sind bekanntlich 300 km/sec ergibt x 3600= 1.000.000 km/h, ist wohl etwas schneller als die heutigen Autos fahren können.

Die Lichtgeschwindigkeit beträgt 300.000km/s, also das tausendfache Deiner "Schätzung". Nur am Rande.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

0

Die Empfangsfrequenz verschiebt sich schon etwas, wenn die ISS auf einem zufliegt, ist die Frequenz etwas höher, beim erfolgten Überflug wird sie tiefer.

Optischer Dopplereffekt?

Moin Leute, Ich schreibe bald ne LK-Klausur über Optik und mache gerade ein paar Übungsaufgaben. Bei einer komme ich beim besten Willen nicht weiter:

Aufgabe 8 c=100 m

Auf dem Planeten Relativistica bewegt sich das Licht nur mit der sehr kleinen Geschwindigkeit s.

Ein Autofahrer auf Relativistica soll Bußgeld (mit Fahrverbot) zahlen, weil er eine Ampel bei Rot (f =4,40×10¹⁴ Hz) überfahren haben soll.

Er behauptet aber, dass die Ampel Grün (5,65×10¹⁴ Hz) gezeigt hat.