Ab welcher Geschwindigkeit wäre der Dopplereffekt beim Autoradio merkbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hörbar ist der nicht, da nur die Sendefrequenz sich verschiebt, das aufmodulierte Signal wird nicht verändert.

49

Gilt für Frequenzmodulation, bei Amplitudenmodulation wäre es hörbar. Ich bin kein großer Experte, nehme an, daß Tonhöhenschwankungen von 0,1% im wahrnehmbaren Bereich liegen. 0.1% von 300000km/sek sind 300 km/sek. Am etwa 1.100000 km/h wäre es hörbar.

0
37
@primusvonquack

auch bei AM wird das modulierte Signal nicht verändert, der Sender rückt nur ein bißchen auf der Skala zur Seite und wird leiser.

0

Am deutlichsten wäre der Dopplereffekt bei UKW-Empfang festzustellen, da die Frequenzverschiebung vom Verhältnis der Eigengeschwindigkeit zur Lichtgeschwindigkeit(Ausbreitung der Radiowelle) abhängt und die relative Bandbreite der Empfänger bei FM geringer als bei AM ist. Die Bandbreite eines FM_Radios beträgt im besten Fall ca. 100 KHz. Bei 0,1% der Lichtgeschwindigkeit entsteht eine Frequenzverschiebung von 100 kHz beim Empfang eines Senders mit 100 MHz. Hörbar wäre dann eine merkliche Verringerung der Lautstärke und Verstimmung des Empfängers, nicht aber eine Änderung der Tonhöhe der übertragenen Sendung. 0,1% der Lichtgeschwindigkeit sind bekanntlich 300 km/sec ergibt x 3600= 1.000.000 km/h, ist wohl etwas schneller als die heutigen Autos fahren können.

21

Die Lichtgeschwindigkeit beträgt 300.000km/s, also das tausendfache Deiner "Schätzung". Nur am Rande.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

0

da das Empfangsteil ziemlich breitbandig ist, müsstest du schon mit 4 facher Schallgeschwindigkeit fahren

21

Hä? Selbst erfundene Physik oder was?

0
88
@Gammaray74

wenn man sich von einem Ort sprich Sender "rasch" entfernt, verringert sich die Sendefrequenz geringfügig.

0
21
@newcomer

Er redet von einem HÖRBAREN Dopplereffekt und der ist im gleichen Bezugssystem nicht hörbar!

0

Physik Notation

Hallo,

habe ein kleines Verständnisproblem. In der Physikvorlesung tauchen immer wieder die Vektoren r' und r auf, wie z.B. beim Coulomb-Gesetz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Coulombsches_Gesetz#Vektorform

Mir ist nicht ganz klar, was der Unterschied zwischen dem "r" mit Strich und ohne Strich ist. Die Schreibweise taucht auch des Öfteren beim Flächenelement bei Integralschreibweisen auf, also df und df'.

...zur Frage

Ab welcher Drehzahl regelt bei einem Dieselmotor der Drehzahlbegrenzer ab?

Der Drehzahlbegrenzer sorgt dafür, dass ein Motor keine zu hohen Drehzahlen erreicht, weil er sonst kaputt gehen würde (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Drehzahlbegrenzer ).

Natürlich wird der Drehzahlbegrenzer bei unterschiedlichen Herstellern bei verchiedenen Drehzahlen abregeln, doch ab welcher Drehzahl greift er durchschschnittlich bei Dieselmotoren?

...zur Frage

Relativistischer Dopplereffekt?

Hallo,

Wenn sich ein Empfänger relativ zum Sender wegbewegt, dann wird doch der Abstand der beiden und somit die Frequenz des Lichtes, dass vom Sender beim Empfänger ankommt immer größer? Die Frequenz ist also nicht konstant? Wie kann es dann aber eine Formel für eine konstante relativistische Frequenzänderung geben?

...zur Frage

Mein Bruder meint er wäre ein Guydyke - Was zum Teufel ist das?

Die Beschreibung von Wikipedia machte mich nicht wirklich schlauer. (http://de.wikipedia.org/wiki/GirlfagundGuydyke) Ist er jetzt Transexuell oder wie? Unter lesbischer Mann kann ich mir Null vorstellen

...zur Frage

Ab welcher Penis-Krümmung sollte man lieber mal zum Arzt gehen?

Was meint ihr? Ist eine Penis-Krümmung normal? Ab wann sollte man lieber mal den Arzt aufsuchen?

z.B. Sind die beiden wiki-bilder wirklich noch im normalen Bereich? http://de.wikipedia.org/wiki/Penisdeviation ich finde die ja schon sehr gebogen.

Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?