Ab welcher Drehzahl fällt das Drehmoment bei einem 1.9 TDI der ersten Generation ab?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Während die PS-Zahl eines Fahrzeuges bestimmend für dessen Endgeschwindigkeit ist, so ist das Drehmoment eine für die Beschleunigung des Fahrzeuges charakteristische Größe. 

Ist dieses Drehmoment groß, so kann pro Reifenumdrehung mehr Kraft auf die Strasse übertragen werden. 

Den Reifen kann man sich hier analog zu einer Wippe (bekannt aus dem Physikunterricht) mit einem Drehpunkt in der Mitte und einem Kraftangriffspunkt an der Oberfläche vorstellen. 

Zu beachten ist noch, dass das Drehmoment, welches der Motor eines Fahrzeuges liefert, nicht konstant ist, sondern bei zu hoher oder zu geringer Drehzahl abnimmt. 

Jeder Motor hat einen Drehzahlbereich, in dem er sein optimales Drehmoment hat .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CantCme
17.05.2017, 03:37

Danke für die Antwort, aber das war mir alles schon bewusst, ich wollte lediglich wissen ab wann die Drehmomentkurve abfällt, so wie es scheint ab 2300 Umdrehungen, also so wie ich es mir schon dachte.  Trotzdem Danke.

LG 

0

Mein letzter VW (ich kaufe keinen VW mehr) hat ein paar Mal, von selbst, sehr hohe Drehzahlen hingelegt ... und bein 6ten Mal hat es dann einfach "Pluf" gemacht und dann hatte es hinten eine riesige schwarze Rauchwolke und das "Drehmoment" war voll krass auf Null!

Aber der Motor hatte schon voll krass satte 110 000 km auf dem Tacho ... und die lieben Leute von VW haben mir dann gesagt, dass das schon eine sehr hohe Laufleistung für einen Dieselmotor ist!

Du kannst also hoffen, dass das Drehmoment bald mal abfällt ...

Kommentar von CantCme
17.05.2017, 03:34

ich hoffe das war jetzt nicht ernst gemeint, VAG baut wie ich find die besten Dieselmotoren, 300000 km sind kein Ding, wenn man aber wie bekloppter und vielleicht noch in kalten Zustand darauflatscht braucht man sich nicht wundern wenn einen der Motor um die Ohren fliegt, Motoren brauchen Liebe!!!  

0

Suchst du sowas?

https://www.angurten.de/Bilder/is_bilder/A3030082.jpeg

Google ist dein Freund....

Kommentar von CantCme
16.05.2017, 22:21

Seltsam, letztens habe ich genau nach sowas gesucht und bin bei irgendwelchen Chinesischen Schiffsdieseln  gelandet. Danke 

LG 

1

Was möchtest Du wissen?