Ab welcher Dosis ist Helium für den Menschen gefährlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Helium wird vom Körper in keiner Weise aufgenommen.

Das einzige Problem ist die Physik:

Wo der Eine (Helium) ist , kann der Andere (Sauerstoff) nicht sein.

Das ist die einzige Gefahr. wenn der Sauerstoffgehalt der Atemluft unter 15% sinkt, wird es gefährlich. Nicht mehr als 2 Atemzüge Helium hintereinander. Beim dritten wird dir schwummerig.

Helium ist gefährlich, weil es den Sauerstoff verdrängt. Spätestens nach 15 Sek frische Luft einatmen und alles ist gut.

helium ist generell gefährlich (da die moleküle sich in der lunge absetzen können) aber wenn du ein suchti bist und sowas unbeding machen musst, würde ich nur einen luftballong nehmen (aber immer in kleinen dosen und mit zeitlichen abstand.

Das ist unrichtig. Helium "setzt" sich nicht fest, weder im Blut noch in der Lunge.

Die Gefahr, die du hier beschreibst gibt es bei Kohlenmonoxid oder Blausäure, aber nicht bei Helium.

Dann würden sich ja Taucher, an den "Tieftauchmischungen" Atemluft mit Helium statt Stickstoff vergiften!

0