Ab welcher Dosierung ist Kupfersulfat Pentahydrat giftig?

1 Antwort

Hey, ich muss ein Chemieprojekt in der Schule über giftige Chemikalien machen und eine davon ist Kupfersulfat Pentahydrat.

Kupfersulfat ist nicht Giftig (T), sondern Gesundheitsschädlich (Xn) und Umweltgefährlich (N).

Ab welcher Dosis ist Kupfersulfat Pentahydrat tödlich? (Steht oben und ist am wichtigsten)

Für welchen Organismus? Algen, Wasserflöhe oder den Menschen?

Ändert sich die Wirkung (in Frage 1 genannt), wenn man Kupfersulfat Pentahydrat in Wasser löst?

Solange Du keinen sehr großen Kristall züchtest und diesen aus großer Höhe fallen läßt ist Kupfersulfat nur in gelöster Form schädlich.

Ist Kupfersulfat, was auf vielen Internetseiten stand, dasselbe wie Kupfersulfat Pentahydrat und damit nur eine Abkürzung?

Wenn nur Kupfersulfat dasteht ist fast immer das Kuopfer(II)-sulfat-Pentahydrat gemeint. Es gibt auch kristallwasserfreie und -ärmere Stoffe.

In welchem Laden kann man als minderjähriger Rezeptfrei und ohne Personalausweis, Waffenschein - :-) - etc. diese Chemikalie kaufen? Nicht übers Internet, sondern so.

Poolchemie als Algizid.

Danke für deine Antwort! "Poolchemie als Algizid", was ist das? Was ist der Unterschied zwischen Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat und Kupfersulfat Pentahydrat? Wenn der Unterschied in der Zusammensetzung liegt, dann brauchst du darauf nicht zu antworten, das verstehen ich so wie so nicht. :-)

Ja, der Wortlaut meiner Lehrerin war auch "Schädliche Chemikalien" und nicht giftige, ich dachte, das wäre das gleiche. :-o

Ob es für Menschen giftig ist. Und nein, ich habe nicht vor Kristalle zu züchten, das habe ich schon vor Jahren aufgegeben. :-)

0
@KITN13

"Poolchemie als Algizid", was ist das?

Im Pool wird Kupfersulfat eingesetzt, um Algenwachstum zu verhindern. Das kann es besser als Chlor oder Aktivsauerstoff, daher braucht man bei der Kombination insgesamt weniger Chemikalien.

Was ist der Unterschied zwischen Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat und Kupfersulfat Pentahydrat?

Das erste ist der korrekte Name.

Wenn der Unterschied in der Zusammensetzung liegt, dann brauchst du darauf nicht zu antworten, das verstehen ich so wie so nicht. :-)

Naja, es gibt auch Kupfer(I)-sulfat, davon aber keine wässrige Lösung.

Ja, der Wortlaut meiner Lehrerin war auch "Schädliche Chemikalien" und nicht giftige, ich dachte, das wäre das gleiche. :-o

Schau Dir mal de.wikipedia.org/wiki/Gefahrstoff an.

Ob es für Menschen giftig ist.

Zur Einführung: www.ifau.org/trinkwasser/smetalltwinfo-uebersicht.htm#kupfer

0

Sry, mein PC spackt... I:-/

0

Giftige (tödliche) Pflanzen/Beeren in Deutschland

Hallo :) Ich wüsste gerne, welche Pflanzen oder Beeren, die in Deutschland zu finden sind, hochgiftig sind. Ich möchte nämlich einfach mal in unseren Wäldern campen gehen und versuchen mich da möglichst von eben diesen zu ernähren. Worauf muss ich besonders achten?

...zur Frage

Habe bei gallileo ein Bericht über giftige Lebensmittel gesehen die tödlich sein könnebund das macht mir etwas angst welche Lebensmittel sind wirklich giftig?

Hallo zusammen

Jetzt hab ich Angst Kartoffel Tomaten Nüsse und Muskat oder Bohnen zu essen welche Lebensmittel sind wirklich tödlich für den Menschen? und wie kann man es vorbeugen das die Lebensmittel nicht mehr giftig oder tödlich sind?

...zur Frage

blaue Kupfersulfat lösung erhitzen

Hallo Wie kann ich eine blaue Kupfersulfat Lösung in einem Becherglas erhitzen? Habe es schon auf dem Herd versucht. Dabei wird nur der Boden des Glases warm aber nicht das Kupfersulfat. außerdem probierte ich es auch noch mit dem Feuerzeug. Dabei wurde nur der Boden und nicht das Kupfersulfat warm

...zur Frage

Ist Zeckenspray gifttig/tödlich?

Hallo,

ich habe meine Arme und Beine mit Zeckenspray eingesprüht. Und wir gehen heute schwimmen. Das stinkt wirklich fürchterlich -.- Jetzt habe ich Angst, wenn ich im Wasser bin, dass die anderen Leute, die auch im Wasser sind, wasser schlucken und dabei dieses Spray atmen :-/ Auf dem Spray steht nur „nicht einantmen" und den Geruch kriegt man schlecht raus (musste mehrmals mit Seife meine Hände auswaschen !) Jetzt ist meine Frage: Ist Zeckenspray (wenn man es schluckt [im Schwimmbad]) giftig/tödlich?

Hat jemand Tipps?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Wo kann man eine Kupfersulfat-lösung entsorgen ?

...zur Frage

Ist Deo einatmen tödlich?

Immer wenn ich mich mit Deo einsprühe dann atme ich immer viel von diesem Aerosol sein was man ja nicht einatmen soll. Ich hab Angst das ich demnächst deswegen sterben werde :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?