Ab welcher Breite muss eine Schnittwunde ärztlich versorgt werden?

7 Antworten

Lieber User,

Da mir aus deiner obigen Fragestellung nicht klar war was du jetzt genau meinst hier beide Antworten:

- Aus Ärztlicher Sicht: IMMER, wenn du mit einer Schnittverletzung in die         Notaufnahme gehst und sagst das es dir nicht gut geht MÜSSEN sie dich Medizinisch versorgen ansonsten Handeln sie Rechtswidrig und grob fahrlässig.

- Aus deiner Sicht: würde ich sagen liegt es in deinem eigenen Wohlempfinden ob du jetzt schon ab 0.5 cm oder erst ab 2 cm gehst da ist jeder anders.

Mfg Striker

Gibt es kein "ab dieser Breite muss" oder sowas?

0

jop

0
@Wazzupp

Eig. nicht, klar spielt das etwas mit dem gesunden Menschenverstand mit aber Theoretisch und nach meinem Wissen nach, Nein.

0

hm, okay. danke!

1

Es gibt keine allgemein gültigen Regeln. Auch wenn die Wunde schon älter ist, wird im allgemeinen nicht mehr genäht.

Ferndiagnosen sind nicht möglich.

Das kommt auf viele Faktoren an. 

Ist die wunde sauber?

Wie tief ist sie?

Wie ist sie beschaffen? (gerade , gerissen , stich, schnitt)

Und wodurch entstand sie?(Messer Tierbiss etc.)

Wichtig wegen Erregern

Also geh lieber einmal zu oft hin als zu wenig und dann doch Blutvergiftung kassieren.

woran sieht man, wie tief sie ist?

0

Muss einen die Notaufnahme behandeln?

Folgender Fall (neulich passiert): 

Es ist 12 Uhr mittags und ich habe eine frische Schnittwunde, die ärztlich versorgt (genäht) werden muss. Der ärztliche Bereitschaftsdienst hat noch nicht geöffnet und mein Hausarzt näht nicht. Die Notaufnahme hat allerdings das neue Prinzip, nur wer mit Überweisung oder mit dem RTW kommt, wird behandelt. Alle anderen werden zum Bereitschaftsdienst geschickt (der ja allerdings noch nicht geöffnet hat). Wo soll ich dann hingehen, um die Wunde richtig versorgen zu lassen?

Danke euch! 

...zur Frage

Schnittwunde taub - ist das normal?

Habe eine Schnittwunde am Oberarm.

Konnte da gerade einfach so ne Stecknadel komplett reindrücken und ich hab davon nichts gespürt.

Normal oder sollte ich zum Arzt?

...zur Frage

Warum wird es ab Anfang August abends relativ schnell früh dunkel?

Ich suche eine astrophysikalische Erklärung für den 53° nördlicher Breite.

...zur Frage

warum bekommen männer im alter breite gesichter?

mir fällt immer wieder auf das männer meist ab 55 bis 60 breite gesichter bekommen.ich meine nicht dick .einfach breit als ob die knochen das gesicht in dei breite drücken .interessiert mich ma so.:)

...zur Frage

AB wann muss man mit einer Schnittwunde ins kh?

Habe mich geritzt und es ist eine 5-6 mm breite klaffende wunde entstanden bei dem man gelbe körnige kugeln sieht. Muss man damit ins kh, und was passiert wenn man nicht gehen würde? PS. Haben auch keine klammerpflaster zu hause habe einfach nur ein normales draufgeklebt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?