Ab welcher Außentemperatur sollten die Heizungen anspringen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.philognosie.net/index.php/fun/funview/102/

Wir haben's da gut- unsere läuft das ganze Jahr, da unter uns eine Arztpraxis ist (die jederzeit beheizt können werden muß, wenn sich da die Patienten frei machen müssen)!

Grundsätzlich denke ich aber, dass die Heizung laufen sollte, wenn länger (über 3 Tage) die Temperaturen unter 16°C fallen- denn dann wird es irgendwann auch im Haus ungemütlich (zumindest, wenn es ums Baden und Duschen geht)!

Wie Heiko22 schon schrieb, gibt es dafür keine allgemeingültige Regelung und ist vom Eigentümer einstellbar. Rein mietrechtlich gibt es nur Mindesttemperaturen in der Wohnung, die in den einzelnen Räumen erreicht werden müssen. Bei Außenfühlern hängt es von der Außentemperatur ab, die vom Eigentümer eingestellt wurde, ob die Heizung anspringt oder aus geht. Dann kommt es noch darauf an wo der Außenfühler sitzt, im Schatten oder in der Sonne. I.d.R. sollte die Heizung bei 18 Grad im Schatten und bei ca. 22 Grad in der Sonne noch an sein, da es z.B. in Erdgeschosswohnungen in der Übergangszeit oft kühler ist als draußen.

Wann sie sollte ist eine Sache, unsere springt ab 18 Grad Außentemperatur an - unabhängig davon welcher Monat gerade ist oder wem es gerade passt. Zum Glück stelle ich die Parameter an unserer Heizung ein.

Was tun, wenn die Heizung tropft?

Ich habe heute bemerkt, dass in meiner Küche die Heizung tropft. Ich gehe in die anderen Räume gucken... Dort dasselbe Problem. Beim genauen hinsehen, sieht man, dass das Wasser unter der großen Mutter, hinter dem Ventil, heraus kommt. Bringt es etwas, wenn man Wasser ablässt? Und wenn ja, wie viel? Muss es dann wieder nachgefüllt werden? Und wenn ja, wo? Ich nehme am ehesten an, dass die Dichtung kaputt ist, traue mich aber nicht, an der Heizung herumzuschrauben.

Ich stelle diese Frage, weil ich erst einmal sehen will, ob ich selbst das Problem lösen könnte, bevor ich den Hausmeister "belästige". ^^

Danke im Voraus. :-)

LG

...zur Frage

Ab wann muß die Heizung in Mietshäusern gesetzlich angestellt werden?

obwohl nur 13 Grad Außentemperatur herrschen, stellt der Vermieter die Heizung nicht an. Angeblich richtet sich die Fußbodenheizung, bei der man kaum merkt, dass es eine ist, nach der Außentemperatur.

Wer kann mir die Frage beantworten?

...zur Frage

Ab wann muss die Heizung seitens Vermieter angeschaltet werden?

Hallo,

ab wann ist der Vermieter in der Regel verpflichtet, die Heizungen anzuschalten? Soll heißen, dass aktuell keine der Heizungen funktioniert, sobald man sie andreht.

Wohne aktuell in einer WG und nachts ist es schon ziemlich frisch in der Wohnung bzw. Zimmer. Auch im Badezimmer ist es nach dem Duschen sehr kalt.

Lg

...zur Frage

Wie viel Grad sollte man in der Wohnung haben, damit sich kein Schimmel bildet?

Wir wohnen in einem Altbau. Da hier die Heizkosten hoch sind, wollte ich fragen, wie viel Grad eine Wohnung im Herbst oder Winter haben sollte? reichen 18 Grad oder sollte es mindestens 20 Grad sein, um die Schimmelgefahr vorzubegeugen?

...zur Frage

Ab welcher Außentemperatur muss die Heizung nachts an bleiben?

Hallo

Wollte mal wissen ab welcher Außentemperatur unser Vermieter die Heizung Nachts anlassen muss. Und gibt es da vieleicht einen Gesetzes auszug???

Danke und gruß

Jens

...zur Frage

Ist man als Mieter verpflichtet, seine Wohnung zu heizen?

Ein Bekannter erzählte mir, dass er seine Wohnung quasi überhaupt nicht heizt, weil er eh meistens bei der Freundin ist. Mir ist aber bekannt, dass man seine Wohnung sogar heizen muss. Glaubt er nicht. Stimmt das nun und wenn ja, ab welcher Außentemperatur gilt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?