Ab welcher Abrollumfanddifferenz muss ich den Tacho neu angleichen lassen?

3 Antworten

Falls was mit dem Tacho nicht stimmt, er falsch eingestellt ist, kann ich nur empfehlen, einen Profi dranzulassen, um sicherzugehen, dass mit der Elektronik auch im Nachhinein noch alles stimmt. Falls man keinen professionellen Dienst in seiner Nähe hat, kann man den Tacho auch einschicken: Mehr Infos dazu findet ihr hier: http://tachojustierung.org/tacho-versand-service/ Ich hoffe, das ist eine Hilfe.

In der Frage geht es grundsätzlich um Tachoangleichung, und nicht um Tachojustierung! Das ist ein riesiger Unterschied. Bei der Tachoangleichung wird der Tacho auf eine neue Reifengröße eingestellt, damit sowohl die gefahrenen Kilometer richtig gezählt werden als auch die Geschwindigkeit korrekt angezeigt wird. Ab einer gewissen Abweichung ist dies absolut notwenig und sogar gesetzlich vorgeschrieben. Eine Tachoangleichung ist NICHT auf dem Versandweg möglich.

Bei einer Tachojustierung geht es darum, dass man die angezeigten Kilometer verändert, also den Kilometerstand noch oben oder nach unten korrigiert. Dies hat aber nichts mit einer neuen Reifengröße zu tun.

Hier ist der Unterschied zwischen beiden Dienstleistungen ganz gut erklärt: https://www.tachoprogrammierung.de

Der Tacho darf plus/minus 7% anzeigen, ohne, dass eine Angleichung nötig ist. Da die meisten Hersteller die Tachos so einstellen, dass sie mehr anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit ist, sollte es keine Probleme geben, wenn Dein Abrollumfang kleiner wird. Dadurch bist Du ja tastsächlich langsamer, als Dein Tacho anzeigt. Viel Spass an Deinen neuen Felgen! PS: Kannst zur Sicherheit ein Tachoprotokoll machen lassen, kostet ca. 40,- €, dann weisst Dus ganz genau.

Sommerreifen Eintragen, was für kosten?

Guten Tag, ich wollte mir neue Sommerreifen bestellen um genau zu sein die hier "18 Zoll ABE FELGEN STORM MIT SOMMERREIFEN 225 40" Aber meine frage ist nun wie sieht das mit den Eintragen und den Tacho aus. Wie viel wird das kosten?

...zur Frage

Welche Einpresstiefe benötige ich bei 18" Felgen für Mercedes C Klasse W204?

Hallo, ich habe Interesse mir neue Borbet 8x18 Zoll Felgen Typ XRT für meine C Klasse W204 200CDI zu kaufen. Diese Felgen gibt es aber in den verschiedensten Einpresstiefen (ET35, 40 & 45). Welche passen beim meinem Fahrzeug ohne das ich die Kotflügel ziehen muss? Wenn der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel zu groß ist, möchte ich ggf. ihn mittels Federn noch ein paar cm runter bringen. So dass es Optisch besser wirkt.

P.S. welche Reifengrößen würdet ihr empfehlen?

...zur Frage

Kann ich auf meine Felgen einen anderen Reifenquerschnitt, wie bisher verwendet montieren, ohne Probleme damit zu haben?

Hallo!

Ich habe einen bmw E30 cabrio und muss mir jetzt neue reifen aufziehen. Im Moment habe ich die originalen "Kanaldeckel" Felgen in der Dimension 6J14 H2 ET35 mit der Reifendimension 195/60/ R14 montiert Ich will mir aber sobald ich das Geld habe die originalen Kreuzspeichen Felgen mit 6,5J14 H2 ET30 montieren welche aber in der Regel 195/65/ R14 bei den Reifen hat. Daher die Frage ob es möglich ist dass ich mir gleich die 195/65 R14 Reifen kaufe und wenn es so weit wäre einfach umstecken lasse?

Danke für die Hilfe Georg

...zur Frage

Neue felgen, muss ich diese eintragen lassen?

Habe einen 1er BMW. Möchte gerne grössere Felgen haben, würde jedoch gerne wissen ob ich diese eintragen muss und wenn ja, ab welcher größe, wo, wieviel würde das eintragen kosten?

...zur Frage

Soll ich 16er oder 17er Felgen kaufen?

Hallo, ich wollte auf meinem Auto neue Räder montieren nun ist meine Frage: Ich habe zurzeit 16 zoll Felgen drauf und die reifen sind fast neuwertig, soll ich mir jetzt 16 zoll felgen kaufen oder 17er aber da muss ich neue reifen zu kaufen. Ist der unterschied zwischen 16 und 17 zoll so groß das das dolle auffällt?

...zur Frage

Felgen 18 Zoll Audi a4 b5 1.9 TDI

Hallo Leute, möchte mir gerene Felgen für den Sommer kaufen ! =) Da ich schon oft gehört habe das Felgen im Winter billiger sind als im Sommer (: Habe nun diese Felgen herausgesucht : http://www.ebay.de/itm/4-Neue-MSW-20-5-by-OZ-Felgen-8x18-Zoll-Lochkreis-5x112-/270898585045?pt=Auto_Felgen&hash=item3f12d05dd5

könnt ihr mir helfen ob sie passen ? Habe mein Audi nicht tiefer gelegt oder ein Fahrwerk drinnen (: Habe eine Limousine Danke Euch im Vorraus =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?