ab welchen tag nach geldeingang ist das geld weg

2 Antworten

Du hast ein P- Konto,und somit kannst du als Einzelperson über 1028 € verfügen egal was da an Geld rein kommt,nur was mehr ist wird abgeführt.Wenn du da vom Finanzamt mehr Geld erstattet bekommst als was dein Freibetrag ist ,würde ich vielleicht überlegen auf ein anderes Konto das Geld kommen lassen.Was auch möglich wäre ,vielleicht kannst du die Pfändung die du auf dem Konto hast auch damit begleichen.

Das mit dem automatischen Abführen über 1028 € hinaus ist so nicht richtig.

Und ganz falsch ist Ihr Rat zur Kontoleihe. Diese ist illegal, kann den Kontoinhaber sein Konto kosten und dazu führen, das sich beide - Kontoinhaber und Mitbenutzer - strafbar machen - z.B. Vereitelung von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen, Schuldnerbegünstigung, Betrug, Steuerhinterziehung, Geldwäsche....

Finger weg ... ganz schlechte Empfehlung - insbesondere dann, wenn wie hier das Finanzamt im Spiel ist.

1

Sie müssen mehr Angaben machen, sofern Ihre Frage richtig beantwortet werden soll. Wann genau ging welcher Betrag ein? Wieviel war zu diesem Zeitpunkt noch auf dem P-Konto? Ist das P-Konto gepfändet? Wieviel hatten Sie zu diesem Zeitpunkt im lfd. Monat bereits vom P-Konto (während es gepfändet war) abverfügt (alles! Abhebungen, Daueraufträge, Lastschriften, Überweisungen)? Wie hoch ist Ihr Freibetrag?

Allgemein: Nach Eingang auf einem gepfändeten P-Konto verbleibt der den Freibetrag übersteigende Geldbetrag bis zu Beginn des übernächsten Monats auf dem Konto. Bereits mit Beginn des Folgemonats kann hierüber bis zum jeweiligen Freibetrag verfügt werden.

P-Konto und Geldeingang zum 15. im Monat?

Hallo, da ich bald mit einer Pfändung von Finanzamt rechne, habe ich mir schon einmal vorsorglich ein PKonto erstelle lassen.

Meine Monatlicher Freibetrag wäre 1478,04€

Jetzt meine Frage: Ich bekomme mein Gehalt jeweils zum 15. es sind immer zwischen 1500-1600€.

Wie läuft das jetzt ab weil ich das Geld ja jeweils mitten im Monat bekomme und ich muss von dem Geld noch immer zum 1. und 5 des Monats miete und Strom bezahlen.

Ich habe gelesen das man aber an besten immer zum Monatsende das Konto leer räumen soll .. Ich will natürlich kein Geld verschenken/ verschwenden.

Ich hoffe einer Versteht wie ich das meine und kann mir weiter helfen ;) Lg Frage-Themen

...zur Frage

P-Konto Geldeingang Ende des Monats

Hallo ihr lieben, Ich habe letztens mein Konto in ein P-Konto umgestellt. Ich bekomme am zum 15. des Monats das Kindergeld (184€) überwiesen und zum Ende des Monats meist am 29. das Elterngeld (599,18€) überwiesen. Jetzt frage ich mich ob mir das Geld im nächsten Monat zur Verfügung steht, da ich jetzt eine Pfändung habe.

Über aufschlussreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

Bei einem P-Konto den Freibetrag überschritten kann man im Folgemonat über das Geld verfügen?

Guten Tag, Ich habe bei meinem P-Konto den Freibetrag aufgrund einmaliger Zahlungen überschritte. Jetzt ist meine Frage was passiert mit dem Geld am Ende des Monats? Wird es direkt gepfändet? Oder kann ich im Folgemonat darüber verfügen wenn ich keinen Geldeingang auf dem Konto habe und folglich den Freibetrag nicht erreiche?

...zur Frage

Geld vor P Konto Aktivierung danach verfügbar?

Hallo. Ich habe eine Frage an euch, da ich mir das nirgendwo rauslesen kann. Ich habe einen Betrag X auf meinem Konto, was ich aber nicht abheben konnte, da mein Konto gepfändet wurde. Das Geld wurde aber nicht eingezogen und ist immer noch auf meinem Konto. Heute habe ich mein Konto in ein P-Konto umwandeln lassen. Die nette Dame bei der Sparkasse sagte mir, dass der Antrag morgen schon durch ist. Jetzt meine Frage. Kann ich nach dem der Antrag durch ist auf den Betrag X zugreifen. Oder erst nach neuem Geldeingang? Oder wird der Betrag der jetzt noch drauf ist unverfügbar? Danke schonmal :-)

...zur Frage

Kann ich mein gepfändetes Konto selber Kündigen um Geldeingang zu retten?

Mir wurde mein Konto gepfändet aber 2 tage später erwarte ich ein geldeingang von mein Sportwette gewinn . Kann ich mein gepfändete konto kündigen um mein gewinn noch zu retten und das geld zurück geht?

...zur Frage

P Konto - Wird der Überschuß ins nächste Monat geschoben?

Wird der Überschuß bei Geldeingang in das nächste Monat geschoben?

Beispiel: Freibetrag 1045 Euro.-

Geldeingang 1500.- Euro

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?