Ab welchen Lebensjahr gilt das StGB?

9 Antworten

Bis unter 14 ist man strafunmündig und wird daher für seine Vergehen nicht bestraft. Ab 14 gilt das Strafgesetzbuch, man wird aber bis 18 Jahre, teilweise sogar bis zum 21 Lebensjahr nach dem Jugendstrafrecht bestraft. Die Strafen da sind niedriger und es gibt andere Maßnahmen (Jugendarrest, Sozialstunden usw.). Ob man zwischen 18 und 21 danach bestaft wird oder nach dem Erwachsenenstrafrecht, das hängt davon ab, ob die Tat eher aus einer noch bestehenden Unreife heraus begangen wurde oder nicht.

Soweit alles richtig. DH :)

Ich möchte noch ergänzen:

Gilt das ganze Strafgesetzbuch dann für mich oder erst wenn ich 18 bin?

Klares Jain. Natürlich gilt das ganze StGB für dich. Aber einige Straftaten werden auf dich keine Anwendung finden, nämlich die welche anfangen mit "Wenn ein über 18 jähriger...." oder "Wenn ein über 21 jähriger....".

Die Strafen aus dem StGB haben für dich aber nur indirekt eine Bedeutung. Das Strafmass des StGB wird bei dir keine Anwendung finden. Jedoch ist es so, dass Jugendstrafrecht eine Strafe bis zu 5 Jahren vorsieht. Nur bei Straftaten, welche im StGB eine Strafandrohung bis über 10 Jahre haben und gleichzeitig ein Verbrechen sind (Mindeststrafe: ein Jahr), dann kann die Jugendstrafe bis zu 10 Jahre sein.

0

Das StgB gilt für Dich im vollen Umfang, lediglich das Strafmaß wird nicht angewandt, sondern nach dem Jugenstrafrecht bemessen. Das Jugendstrafrecht ist vorrangig erzieherisch orientiert. Für Tötungsdelikte kann es daher maximal 10 Jahre Freiheitsentzug erteilen.

Die meisten Verstöße werden mit gemeinnützigen Arbeitsstunden geahndet. Jugendarrest wird nur bei Intensivtätern verkündet. Die Richter haben einen sehr großen Spielraum bei den Maßnahmen.

Auch mit 21 Jahren kannst Du noch unter das Jugendstrafrecht fallen, wenn Du seelisch noch nicht zum Erwachsenen gereift bist.

Übrigens: korrekt bist Du jetzt "strafmündig" , schuldunfähig warst Du noch nie, denn für angerichtete Schäden hättest Du schon vor dem 14. Lebenjahr regresspflichtig gemacht werden können, nicht strafrechlich sondern zivilrechtlich (Schadensersatz). Da z. B. bei einem 10-jährigen meist nichts zu holen ist, hat der Geschädigte aber nach einem Urteil 30 Jahre Zeit sich das Geld von Dir zu holen.

0

Das STGB gilt ab 14 Jahre, nur die Höhe der Strafen ist geringer.

Erwachsene Bestrafung ab dem 18. Lebensjahr in der Schweiz?

Stimmt es, dass man ab dem 18 Lebensjahr in der Schweiz mit der normalen Strafe bestraft wird? Hier in Deutschland wird man nämlich bis zum 21. Lebensjahr mit Jugendstrafe bestraft..

...zur Frage

Gilt das Briefgeheimnis bei WhatsApp?

Wir haben in der Schule einen Test gesendet über WhatsApp. Jetzt will eine Schülerin zum Lehrer gehen und ihm den Chat zeigen. Wenn ich sage das ich geschrieben und das nicht möchte sie es aber trotzdem macht und den Text liest (die Lehrerin) macht sie sich dann nicht wegen Verletzung des Paragraphen 202 strafgesetzbuch strafbar?

...zur Frage

Warum ist das Lästern über Gott in Deutschland noch strafbar?

Ich habe es gerade  im Strafgesetzbuch gelesen, also es ist so, aber warum schafft man das nicht ab?

§ 166 StGB http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__166.html

...zur Frage

Was versteht das Strafgesetzbuch unter "entschuldigenden Notstand?

Was versteht das Strafgesetzbuch unter "entschuldigenden Notstand"? Könnt ihr mir das etwas leicht verständlich erklären?

...zur Frage

Wer darf mit wem Sex haben?

Also ich streite mich oft mit Leute darüber, wer mit wem Sex haben darf. Kinder unter 14 Jahren, dürfen keinen Sex haben, aber können deswegen auch nicht bestraft werden, also kann denen das egal sein. Jugendliche ab 14 Jahren, dürfen nicht mit Kindern unter 14 Jahren Sex haben, da man ab 14 Jahren strafmündig ist. Jugendliche über 14 Jahren, dürfen Sex mit Jugendlichen bis 18 Jahren, aber nicht darüber Sex haben. Jugendliche ab 16 Jahren, dürfen mit Erwachsenen über 18 Jahren Sex haben. Ist das so richtig oder dürfen Jugendliche ab 16 Jahren nur Sex mit Erwachsenen bis 21 haben? Wäre gut wenn ich diese Frage endlich mal klären könnte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?