Ab welchen Alter Vespa fahren

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

normalerweise ab 16, aber gedrosselt 25 kmh ab 15 Jahren..meine ich zumindest..

DH
die beste Antwort und bisher einzig richtige.
Motorroller bis 50ccm und 45 km/h Höchstgeschwindigkeit dürfen mit Führerschein Klasse M gefahren werden, den man mit 16 Jahren machen kann.
Ist das Fahrzeug einsitzig 'gemacht' und auf 25 km/h gedrosselt, dann zählt es zu den Mofas und kann schon ab 15 mit der Mofaprüfbescheinigung gefahren werden.

@Franticek

nich ganz richtig mann kann mit 16 auch schon motorräder fahren, solange sie nicht mehr als 11 kw und 125 ccm hubraum haben, allerdings ohne geschwindigkeitsbegrenzung, damit kannst du dann sogar schon einige der großen vespas fahren

auf 25 kmh gedrosselt mit 15 , mit 125 € teurer bescheinigung , und mit 45 kmh mit 16 , kostet so ungefähr 400-600 € hoffe das ich helfen konnte

mofa? oder Mokick? Mofa ab 15 Mockick ab 16

Mit Führerschein klasse 3 kannst Du Vespa bis 125ccm fahren,diee 50er ab 16 meine ich. Gruß Walter

125er auf keinen Fall mit B. Das war mal ganz früher so.

@Franticek

bis 1980 meine ich..d.h wer den Führerschein nach 1980 in der tasche hatte, der muss bei den 50ern Adios sagen ;)

die gedrosselten 50er mit 15, die 50er und 125er mit 16, alle anderen ab 18