Ab welchen Alter und Größe braucht ein Kind keinen Kindersitz mehr?

10 Antworten

Bis 150cm Körpergröße braucht man einen Kindersitz (am besten mit Rückenlehne auf dem Rücksitz). Mit 12 und 1,50 darf man dann ohne Kindersitz mitfahren.

Die ganzen Tests zeigen immer wieder, dass der Rücksitz deutlich sicherer ist. Es ist also eine gute Idee seine Kinder auch nach dem 12. Geburtstag noch hinten mitzunehmen.

Laut ADAC sollte ein Kind so lange wie möglich in einem Kindersitz mit Lehne im Auto sitzen. Erst ab 10-12  Jahren wäre es ok, wenn es Ohne lehne ist und nur mit Kindersitz.

Hast du dir schonmal die Videos zu den  Aufprall-Tests angesehen? Schon mit 50 kmH kann ein Kind im Alter von 12 Jahren (wenn er nicht im richtigen Kindersitz sitz) von dem Gurt runterrutschen und rausfliegen!

Das beunruhigt mich dann schon!

Kindersitz in der dritten Sitzreihe im Auto?

Wir haben seit kurzem ein neues Auto, einen großen suv, da wir 6 Leute sind die in ein Auto passen müssen. Jetzt ist die Frage aufkommen ob man in der dritten Sitzreihe, die dann sozusagen im Kofferraum ist noch einen Kindersitz braucht. Ich habe sonst nichts dazu im Internet gefunden, danke schonmal :)

...zur Frage

perfektes alter zul heiraten und erstes kind?

was ist für euch das perfekte alter um zu heiraten und sein erstes kind zu bekommen?

...zur Frage

Ab wann darf ein Kind ohne Kindersitz im Auto fahren?

...zur Frage

Kind angeschnallt aber NICHT der Kindersitz, Bußgeldbescheid widersprechen?

Hallo,

Kürzlich wurde mein Kind von der Tante abgeholt, so wurde ihr auch der Kindersitz mitgegeben.

Nach dem das Kind am Abend wieder kam, stellte die Tante den Kindersitz in mein Auto nur leider hat sie den Kindersitz HINTENRUM also mit dem Gurt vom Auto NICHT angeschnallt.

Morgens schnallte ich mein Kind ganz normal AM Kindersitz an.

Kurz vor dem Kindergarten standen Polizisten und kontrollierten ob die Kinder angeschnallt sind.

Leider hab ich vergessen bei dem einen besagten Kind den Kindersitz anzuschnallen (hinten), das Kind selber war am Kindersitz angeschnallt (vorne)...

Nun bekomm ich eine Bußgeldstrafe und 1 Punkt. Ich sehe es ein, ein gewissen Betrag zu zahlen aber nicht so einen Hohen und hinzu 1 Punkt, betrachtet man die Tatsache das diese Strafe für Nicht angeschnallt und ohne Sicherheit gilt.

Kennt jemand einen ähnlichen fall?

...zur Frage

Ab welchem Alter/welcher Größe dürfen Kinder mit/ohne Kindersitz beim Autofahren vorne sitzen?

Meine Tante lässt ihr Kind mit 6 Jahren und einem Kindersitz vorne sitzen. Ist das okay? Dürfen Kinder denn nicht erst ab 12 vorne sitzen (dann halt ohne Kindersitz)?

...zur Frage

Kindersitz für ins auto?

hallo ihr lieben

ich habe ein kleines problem mein sohn von 2 jahren und 6 monaten macht den autositz ständig auf gibts da vielleicht einen autositz wo das nicht klappt oder andere methoden

danke im voraus

mfg

L.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?