Ab welchen alter sucht die Polizei sofort?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

solange du minderjährig bist, suchen wir nach dir, sobald wir eine Vermisstenmeldung bekommen. Diesbezüglich gibt es keine Zeitgrenze, wobei die Suchintensität natürlich eine andere ist, wenn du bereits seit 20 Stunden überfällig bist, als wenn du dich um 5 Minuten verspätest (drastisch gesprochen).

Ich hatte mal den Fall, dass eine Mutter um kurz nach Mitternacht bei uns angerufen hat, dass ihr Sohn vermisst sei (war seit 3 Stunden überfällig). Dieser wurde 2 (!!!) Tage später 18 Jahre alt... dennoch sagt die Dienstvorschrift ganz klar, was in so einem Fall zu tun ist => alle verfügbaren Streifen haben ihn gesucht (gefunden haben wir ihn dann komplett alkoholisiert AUF seiner Freundin;))

Du hast doch sicher wie die meisten Jugendlichen ein Handy. Somit hättest Du einfach kurz Bescheid geben können.

Stell Dir doch mal vor, Deine Eltern sind weg und sollten eigentlich um 15 Uhr zurück sein. Du siehst und hörst aber nichts und es wird 16 Uhr. Würdest Du Dir keine Sorgen machen?

Gib einfach nächstes Mal kurz Bescheid und schon ist alles in bester Ordnung. Ich kann Deine Eltern gut verstehen.

Ich darf mein handy ja nicht mit zur schule nehmen. Gut seit dem Vorfall muss ich

0
@schweresLeben

Deine Freundin hat sicher auch kein Handy und für eine Telefonzelle habt Ihr kein Geld. Ihr seid schon richtig arme Kinder.

0
@Allexandra0809

Nein hat sie nicht und Geld hatten wir auch keins mit;) ich bekomme kein Taschengeld und meine Freundin nimmt nicht mit zur schule

0
@schweresLeben

Was seid Ihr für arme Kinder. Auch ich hatte in Deinem Alter kaum Geld dabei, aber ein wenig war es immer.

0

Bei Minderjährigen suchen sie immer sofort. Bei Volljährigen erst nach 24 Stunden. 

Nicht ganz richtig: Volljährige können nicht mehr so leicht als "Vermisst" gemeldet werden, wenn keine Suizidabsichten o.ä. im Raum stehen. Denn jeder hat mit dem 18. Lebensjahr das Recht, einfach abzuhauen und jeglichen Kontakt zu früher abzubrechen... das ist immer schwierig als Polizist, aber so ist es leider.

Du hat aber natürlich recht, bei Minderjährigen wird sofort gesucht.

1