Ab welchen Alter ist effektives Muskeltraining zu empfehlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HM, sinnvoll wäre es ab 16-17, früher könntest du rücken schädigen oder im rechten unteren bauchbereich schmerzen bekommen. es gibt trainingspläne für anfänger (die dauern zwar dann 3-4 monate) aber dafür ist es intensiv und nicht schädigend für den körper. danach folgen fortgeschrittenere pläne und man merkt schon unterschiede. solltest dir aber auch im klaren sein, dass du wirklich fitness machen willst und 1-2 wochen probetraining machen, weil viele schon sehr schnell abhauen. und du solltest alle bereiche von anfang an trainieren ist auch besser für den körper als immer nur paar bestimmte bereiche zu trainieren.

Also ich würds ab 14 oder 15 min. empfehlen, aber nur kleinere Übungen, wie 5 Liegestütz und 5 Situps, und dann würd ich mir leere Mineralwasserflaschen (1,5 liter) komplett anfüllen und dann als Hanteln und so weiter verwenden, was man nicht machen sollte ist gleich zu übertreiben, meist merkt man es dann wenn einen alles weh tut, sprich rücken schmertzt, Muskel schmertzt usw... Aber man wird sehen es hillft und Fitnesscenter ist in diesem Alter unötig (geld verschwendung)

mit 16 jahren ist es schon am sinnvollsten...eher wäre nicht nützlich...durchaus sogar schädigend...allerdings kannst du "normales" Kraftprogramm egal in welchem alter machen...also paar liegestütze, sit ups, rückenmuskulaturstärkung...mit richtigen gewichten aber wie gesagt erst so mit 16

Was möchtest Du wissen?