Ab welchen Alter ist Antrag auf Wohnberechtigungsschein (WBS) möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den kann man auch ab 18 oder in speziellen Situationen auch früher beantragen.

Informationen zum Wohnberechtigungsschein ...

www.wohnberechtigungsschein.net/

Mit 900€ Netto bekommt er kein Hartz4. Aber einen WBS sollte er kriegen.

3

Danke, das ist mir bekannt. ;) Ab welchem Alter kann man den WBS denn nun beantragen?

0
34
@Nickzumteufel

wenn er sozialversicherungspflichtig arbeitet und die erstausbildung abgeschlossen hat gibt es keine altersbeschränkung

1
3
@Halbammi

Tut er, aber eine Ausbildung hat er nicht abgeschlossen. Wie sieht es in dem Fall aus?

0
34
@Nickzumteufel

Kann trotzdem einen WBS bekommen. Erst in der Erstausbildung sind die eltern wieder zuständig. Niemand ist gezwungen eine Berufsausbildung zu machen. Er kann auch so arbeiten.

0

Wbs Wohnberechtigungsschein wozu und wo?

Ich würde gern wissen wozu er gut ist bzw wozu ich ihn brauche und wo ich ihn beantragen kann, also an wen ich mich wenden muss

...zur Frage

WOHNBERECHTIGUNGSSCHEIN - BITTE UM HILFE?

Hallo

Ich habe vor ein paar Monaten den Wohnberechtigungsschein bekommen, bin aber nach 3 Monaten Mietverhältnis wieder ausgezogen und suche jetzt eine neue Wohnung. Da mein WBS aber noch gültig ist, würde ich diesen gerne von meiner Vermieterin zurück bekommen, da sie damals ja das Original bekommen hat. Muss sie es mir zurückgeben???

Bzw kann ich dach einfach nochmal bei der Behörde anfordern, ohne diesen neu zu beantragen, da er ja noch gültig ist?

...zur Frage

Mieterin will Wohnberechtigungsschein beantragen was bedeutet das für den Vermieter?

Ich besitze ein Mietshaus und habe jetzt das Problem das eine Mutter mit Kindern von ihrem Mann der in der Insolvenz ist verlassen wurde. Jetzt benötigt sie eine Bestätigung von mir das sie in der Wohnung mit ihren Kindern alleine wohnt, damit das Amt zahlt. Ist das nicht wie ein WBS? Was bedeutet das für mich? Muss ich etwas beachten?

...zur Frage

ich habe ne fragen zum Wohnberechtigungsschein

ich will ein wbs (Wohnberechtigungsschein) beantragen ich alleine habe keine ansprüche drauf glaube ich, aber meine freundin ist schwanger und wir haben beide noch keine wohnung... jetzt meine frage muss Sie dabei sein wenn ich, ihn, für uns als familie den wbs beantrage? auf der internet seite steht Zitat: "Sie können den Antrag für mehrere Personen stellen, wenn die Personen miteinander verwandt sind oder beide Personen eine Partnerschaftserklärung, siehe "benötigte Unterlagen", abgeben. so ich bin auf dem link für ne partnerschaftserklärung (bild) und versteh nichts von dem was da drinnen steht!!!! müssen wir, ich, sie, es ausfüllen und das reicht?

...zur Frage

Unterhaltsnachweis für wohnberechtigungsschein

Hallo zusammen,

ich bin 18 Jahre alt, aus Köln und wohne nicht mehr bei meinen Eltern. Ich möchte einen WBS beantragen und brauche dafür Einkommensnachweise. Ich dachte mir in meinem Fall wären das dann die Unterhaltsnachweise meiner Eltern. Was sind Unterhaltsnachweise und woher bekomm ich sie?

Danke

...zur Frage

WBS erhalten, aber was jetzt?

Hallo meine lieben, ich habe vor kurzen einen Wohnberechtigungsschein erhalten und ab nächster Woche hätte ich auch ein paar termine bei 'normalen' wohnungen, die eben in dem Preis und Grössenbereich wären, der mir vorgeschrieben wurde. Aber wie ist das denn jetzt eigentlich wenn ich von der Seite des Mieters aus die Wohnung bekommen würde, wie muss ich denn dann weiter vorgehen? Leider wurden mir null Infos beim beantragen des Scheines gegeben!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?