Ab welchen Alter Hund ausführen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gem. § 1 Abs. 4 des Berliner Hundegesetzes dürfen Hunde nur Personen überlassen werden, die die Gewähr dafür bieten, dass die Vorschriften des Hundegesetzes eingehalten werden.

Dies würde ich bei einem Neunjährigen ablehnen, da er weder körperlich in der Lage ist, zwei Hunde zu kontrollieren, noch reif genug ist um die Reichweite seines Handelns einzusehen.

Die Eltern des Jungen begehen damit eine Ordnungswidrigkeit.

Bei einigen Versicherungen muss der Hundeführer mindestens 14 bzw. 16 Jahre alt sein. Ansonsten gibt es, glaube ich, kein Mindestalter. Man muss/sollte nur körperlich in der Lage sein den Hund zu halten. 

Meine Eltern hätten mich in dem Alter definitiv nicht alleine mit den Hunden losgeschickt. 

Ich glaube rechtlich gesehen gibt es da keine genauen Angaben. Meiner Meinung nach wenn die Person körperlich und geistig dazu in der Lage ist den Hund unter Kontrolle zu halten oder zumindestens so zu handhaben, dass keine Gefahr für andere besteht.
Falls ich später mal Kinder haben sollte dann würde ich die in dem Alter nicht alleine gehen lassen