Ab welchen alter dürfen Kinder entscheiden bei wem sie leben möchten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es keine eindeutige Antwort. Prinzipiell sollten selbst kleine Kinder schon ein Wort mitzureden haben. Aber da sie die Tragweite Ihrer Entscheidung noch nicht komplett verstehen können, wird Ihre Ansicht nur wenig Einfluss haben. Mit zunehmendem Alter können Kinder dann mehr selber entscheiden. Dann kommt es darauf an, wie stark der Umzugswille ist und wie die äusseren Umstände sind.

Eine schöne Übersicht gibt es hier: http://www.trennungsfaq.de/nachtrennung.html
auf 5. den Liink anklicken

Das alter ist gewissermaßen egal .Es ist wichtig das sichergegangen werden kann das das Kind nicht mit versprechungen oder durch Geschenke beeinflusst wurde .

Mit 12 !

mfg