Ab welchen Alter benötigt man für Kinder einen Kinder-Reisepass?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

ein eigener reisepass ist für jedes kind in jedem alter erforderlich. meine tochter war acht monate als wir fotos nach der neuen din norm für den ausweis brauchten es war ein krampf für den fotografen. aber die beim bürgeramt bestehen auf biometrische fotos auch bei babys. ein unding, oder?

wenn das kind mit den eltern reist, genügt es, dass es im elterlichen reisepass eingetragen wird. sobald es alleine bzw. mit anderen erwachsenen reist, braucht es einen eigenen pass. (z.b. urlaubsreise mit der oma, mit einer kindergruppe, sprachferien, etc.)

Die Ausweispflicht ist nicht vom Alter abhängig. Eine ganz gute Übersicht mit Informationen zu dieser Frage findest Du hier: http://www.kinder-themen.net/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=71&Itemid=66

Ab 1.11.2007 können Kinder grundsätzlich nicht mehr in den Reisepass eines Elternteils eingetragen werden. Eltern haben die Möglichkeit entweder einen Kinderreisepass zu beantragen, der 13 Euro kostet und keine biometrischen Angaben enthält. Oder auf Wunsch kann für Kinder unter zwölf Jahren auch ein E-Pass ausgestellt werden. Fingerabdrücke sind allerdings erst bei Kindern ab sechs Jahren möglich. Der E-Pass kostet 37,50 Euro und ist sechs Jahre gültig.

Für Auslandreisen brauchen Kinder eine Reisepass ab der Geburt.Oder die Kinder werden bei ein Elternteil im Reisepass eingetragen.

Hi, auch Babys brauchen einen Pass. Ohne Kinderausweis/Pass keine Befördrung durch die Airline.Habe das schon 2 mal am Airport erlebt.

Was möchtest Du wissen?