Ab welchen alter alleine Fliegen?

3 Antworten

wie das in london aussieht weiß ich nicht. aber von deutschland aus darf man schon mit 8 alleine fliegen. zumindest war das vor 20 jahren so. ich habe jahrelang als babysitter in einer familie gearbeitet und das kind flog in den ferien immer alleine zum vater nach frankreich. alleinfliegende kinder bekommen eine flugbegleitung zur seite gestellt.

Weder vor 20 Jahren noch heute kann man mit 8 Jahren alleine fliegen - nur mit Flugbegleitung!

0
@dafee01

mein babysitterkind ist IMMER alleine geflogen mit flugbegleitung der airline!!!!

0
@dafee01

verstehe dein problem nicht. natürlich mit flugbeleitgung, wie auch sonst?? steht doch da.

alleinfliegende kinder bekommen eine flugbegleitung zur seite gestellt.>

0

Hallo,

das findest Du nur mit Eigenrecherche heraus, denn jede Airline handhabt das etwas anders.

Ryanair sagt in seinen Beförderungsbedingungen zum Thema

KINDER, KLEINKINDER UND JUGENDLICHE

"Ryanair befördert keine Minderjährigen unter 16 Jahren ohne Begleitung. Minderjährige unter 16 Jahren müssen immer von einem Passagier über 16 Jahren begleitet werden. Begleit- und andere Sonderdienste stehen NICHT zur Verfügung."

Damit hat sich das schon mal erledigt, wenn nicht jemand mitfliegt oder Du Dich jemandem anschließen kann.

Bei Lufthansa sieht das wieder etwas anders aus:

"Kinder im Alter zwischen 5 und 11 Jahren dürfen nur alleine fliegen, wenn sie unseren Betreuungsdienst in Anspruch nehmen oder zusammen mit einer Person reisen, die mindestens 12 Jahre alt ist. Auf Wunsch der Eltern können aber auch allein reisende Kinder im Alter von 12 bis maximal 17 Jahren betreut werden."

Hier müsste die Aufpassperson in einem Extraformular benannt werden. Allerdings dürftest Du mit 15 schon alleine reisen.

Da hilft nur, die einzelnen Gesellschaft auf ihre Beförderungsbedingungen hin abzuklopfen.

Aber bei der Lufthansa muss man nicht unbedingt den Betreungsdienst nutzen wenn der 14 ist , kann der zb. Bei der Lufthansa allein fliegen oder,

0
@jiyaaa

Ja, ab 12 kannst Du dort allein reisen. Nur auf Wunsch der Eltern wird die Betreuung durch LH sichergestellt.

Das zeigt ja, dass es dafür keine pauschale Antwort gibt, sondern je nach Airline unterschiedlich gehandhabt wird.

0

Kommt u.a. auf die Airline an!

Was möchtest Du wissen?