Ab welchem Zeitpunkt ist Herpes ansteckend?

7 Antworten

Ich habe Herpes und der bricht alle paar Monate mal aus.
Dazwischen gibt es keine Ansteckungsgefahr, etwa durch Küssen oder Teilen desselben Getränkehälters/Löffels/etc.

Sobald ich aber auch nur das kleinste Kribbeln oder Bläschen ausmache in der Lippengegend (dafür bin ich auch erfahren genug), bin ich strikt und vorsichtig, d.h. ich unterlasse alles, was entweder meine Mitmenschen ansteckt oder einen raschen erneuten Ausbruch danach bei mir selbst verursachen könnte (Beispiel: Würde ich Pflegelippenstift mit Herpes-belasteten Lippen in Berührung kommen lassen, dann benutz ich ihn nicht wieder, wenn mein Herpes wieder abgeklungen ist).

Also: Wenn nix los ist in der Lippengegend - kein Kribbeln, keine Bläschen - ist eine Ansteckung höchst unwahrscheinlich, zumindest aus meiner Erfahrung raus.

Wie fühlt sich das Kribbeln denn an ?

0
@Marie20978

Es ist ein eigenartiges leichtes Jucken, was auch dann nicht weggehen mag, wenn du daran kratzt. Solltest du ausserdem beim Berühren der Stelle was bläschenartiges fühlen, ist der Fall eigentlich klar.

Mein Tipp noch hinterher, den ich vorhin vergessen hab zu erwähnen: Das beste Mittel gegen Herpes, das ich bisher entdeckt hab, ist Honig ^^ (ganz wenig davon auf die Stelle, hilft supergut)

0

Sobald du Bläschen hast ist der Inhalt ( Flüssigkeit) ansteckend.

Mein Rat.

Das beste  Mittel  stammt von der  Natur, schnell sicher zuverlässig.

Das ist der Manuka Lippenpflege Stift.

Beugt auch Schüben vor und verringert das Risiko der Weitergabe.

Hatte früher alle Nase lang Herpes für dieses Jahr nur einmal.

Google, Amazon Hersteller, Apotheke

angenommen es ist Herpes labialis, wenn es sich bemerkbar macht, dann bist du bereits angesteckt und, einmal im Körper, bleibt das Virus lebenslang drin und kommt zum Vorschein, wenn das Immunsystem schwach ist

Herpes ... Verteilung?

Wenn der Herpes sich verteilt(was ich nicht will) also nicht mehr nur auf der Lippe ist ist es dann sehr ansteckend für andere und sollte ich anderen dann noch in die Nähe kommen oder zugause vleiben?

...zur Frage

Sind bei herpes nur die bläschen ansteckend

Ich habe einen drei monate alten sohn, und der war bei der nachbarschaft, im nachhinein habe ich erfahren das der junge dort evtl. Herpes hat. (war aber nicht sicher) vor lauter gedanken habe ich mich so ins herpes rein gesteigert, das ich jetzt glaub selber eins bekommen habe. Aber ich habe keine bläschen, ist herpes denn auch ohne bläschen ansteckend. Sind da wirklich alle vieren nur in den bläschen, oder ist das auch im speichel???

danke schon mal im vorraus stefanie

...zur Frage

Das erste mal Herpes was soll ich tun?

Hallo ich bin heute aufgewacht und habe ein Bläschen auf der Lippe entdeckt, dan bin ich direkt in die Apotheke und habe Herpes Creme gekauft und mich beraten lassen! Aber die Salbe hilf nicht ! Jetzt ist meine komplette oberlippe voll und bei mir ist es an der oberen lippe an 4-Stellen ausgebrochen :( und jetzt ist auch ein Bläschen unten an der Lippe ausgebrochen !) ich bin total überfordert ich hatte zuvor noch nie in meinen Leben Herpes ich kann kaum reden so geschwollen ist es und weh tun tut es auch sehr schlimm.!

Ps: ich desinfiziere meine Hände bei jeder Berührung nach den Aufträgen !

...zur Frage

Ab wann Herpes an Lippe ansteckend?

Hallo:) Gestern habe ich ein Kribbeln und Jucken an meinem Mund gespürt am morgen war die Stelle gerötet typische Anzeichen, allerdings keine Wölbung oder Bläschen sichtbar. Ist Herpes jetzt nur ansteckend wenn Bläschen schon vorhanden sind? Hab mir eine Creme in der apo gekauft die verhindert das der Herpes ausbricht und jetzt sind die Anzeichen fast weg. lg:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?