Ab welchem Umfang oder Durchmesser oder Größe stehen Bäume eigentlich unter Naturschutz?

4 Antworten

Bevor das geschieht, müssen sie erst in ein sogenanntes Kataster eingetragen worden sein. und die Baumart ist dabei entscheidend !

Der Durchmesser eines Baumes hat nichts damit zu tun ob dieser unter Naturschutz gestellt wird oder nicht. Hier kommt es auf das Alter, die Baumart, den Standort..etc. an.

Aber bitte nicht damit verwechseln, dass ein Baum in Kommunen mit etablierter Baumschutzsatzung unter Schutz gestellt ist. Dies bedeutet, dass du die Fällung beantragen und eine Genehmigung abwarten musst.

Grüne Grüße

Wolfgang Lehnen

Sachverständiger für Baumstatik und Verkehrssicherheit



Ist das nicht von Gemeinde zu Gemeinde anders?

gute Frage, nächste Frage !

0

Hütte im Waldd?

Mein Freund hat vor ein paar Wochen angefangen, in einem öffentlichen Wald eine Hütte zu bauen. Er fragte mich dann nach einer Weile auch, ob ich ihm helfen könne und ich willigte ein.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich eine Brücke mit den Baumstämmen, die ihm Wald lagen gebaut. Später dann bin ich nicht mehr hingegangen und er baute immer mehr und mehr in den Wald hinein.

Als ich dann letztens mal wieder vorbeigescjaut habe, kam er auf die Idee, kleine Böume zu fällen!, damit er Holz hat..Daraufhin bin ich gegangen und habe ihm gesagt, dass ich keinen Ärger bekommen möchte.

Auch hat er mir erst jetzt gesagt, dass er die Hütte nicht mit dem Förster abgesprochen hat.

Ich mache mir nun extrem Gedanken.

Kann ich Ärger dafür bekommen bzw was sollte ich jetzt tun?

Danke für die Antworten

Lg

...zur Frage

Ohne Genehmigung Bäume fällen?

Hallo!

Wir wollen uns ein Haus mit einem großen Garten kaufen, in dem allerdings 6 große Fichten stehen, die der Südseite des Hauses die ganze Sonne nehmen. Deshalb wollen wir sie fällen lassen, allerdings ist bei fast allen der Stammumfang zu groß (Laut Baumschutzverordnung unserer Stadt dürfen nur Bäume gefällt werden, deren Stammumfang unter 80cm liegt). Jetzt überlegen wir: Trotzdem einen Antrag stellen oder einfach fällen, ohne schlafende Hunde zu wecken? Hat jemand Erfahrung, wie hoch eine Strafe ausfallen könnte, falls uns z.B. der Nachbar bei der Stadt anzeigt?

Danke, Gruß pizzaesser76

...zur Frage

In welcher Zeit darf man Bäume beschneiden?

Hallo! Wir möchten eine Zierkirsche im Vorgarten beschneiden, aber nicht nur das Totholz entfernen, sondern auch auslichten und da der Baum sehr groß geworden ist, ihn auch in der Krone kappen. Ist das zum jetzigen Zeitpunkt erlaubt oder nicht?

...zur Frage

Stehen Wallnussbäume unter Naturschutz?

In unserem Nachbargarten wurde gerade ein Wallnussbaum abgesägt, nich ein kleiner sondern ein richitig großer. Meist diente er Vögeln oben zum nisten. Es war auch ein Nest drin, obs nun bewohnt war weiß ich nich. Ich hab mal gehört das die Bäume unter Naturschutz stehen und im März eh nicht gefällt werden darf da dann die Nistzeit der Vögel beginnt. Krank war er der Baum nich, er hat letztes Jahr noch ordentlich Nüsse abgegeben. Darf man den so einfach umhauen nur weil er stört?

...zur Frage

Darf ich Bäume fällen?

Guten morgen. Darf ich einfach Bäume im Wald fällen? Wenn wir Holz zum Heizen brauchen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?