Ab welchem Punkt kann ich Stalking anzeigen?

6 Antworten

Stalking kann angezeigt werden, solabd der Verdacht besteht, dass die Tatbestandsvoraussetzungen erfüllt sein könnten - also jetzt, deiner Beschreibung nach.

Die Frage ist dann, ob der Staatsanwalt die Straftat tatsächlich als gegeben ansieht. Wie Doolido schon geschrieben hat, sind einige Voraussetzungen erfüllt, allerdings muss es zu einer schwerwiegenden Beeinträchtigung der Lebensgestaltung gekommen sein. Das ist gar nicht so einfach, weil das bedeutet, dass du deine Telefonnummer ändern oder umziehen musstest, oder sonst irgendwie dein Leben in gravierender Weise umstellen musstest. Unterm Strich ist es relativ schwierig, jemanden wegen Stalking dranzukriegen.

Was den Balkon angeht, ist allerdings schon eine Straftat erfüllt - Hausfriedensbruch. Der Balkon gehört zur Wohnung und sofern derjenige weiß, dass seine Anwesenheit dort nicht erwünscht ist, erfüllt er den Tatbestand.

Gegen sms-Terror und Klingeln gibts keine Anzeige, das kannst du nicht anzeigen. Du kannst allerdings eine einstweilige Verfügung erwirken, dass er sich deinem Haus und dir auf 100 Meter nicht nähern darf und nicht anrufen. Verstößt er dann gegen diese Verfügung, begeht er eine Straftat, die ihn mehrere tausend Euro oder Gefängnisstrafe kosten kann.

Gegen das Eindringen auf den Balkon kannst du eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch stellen.

Gegen die Selbstmorddrohungen kannst du den sozialpsychiatrischen Dienst einschalten, die seine Selbstmordgefährdung durch einen Arzt einschätzen lassen. Sollte er selbstmordgefährdet auf den Arzt wirken, wird eine Einweisung angeordnet (mit Gerichtsurteil, falls er nicht zustimmt). Stellen sie keine Selbstmordgefährdung fest, brauchte dir einfach keinen Kopf mehr machen.

Gegen sms-Terror und Klingeln gibts keine Anzeige, das kannst du nicht anzeigen.

Das ist falsch, denn gemäß §238 StGB stellt dies eine Straftat dar.

§238 StGB Nachstellung

Wer einem Menschen unbefugt nachstellt, indem er beharrlich unter Verwendung von Telekommunikationsmitteln oder sonstigen Mitteln der Kommunikation oder über Dritte Kontakt zu ihm herzustellen versucht und dadurch seine Lebensgestaltung schwerwiegend beeinträchtigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

0

Meld das bei der Polizei oder geh zu einem Rechtsanwalt (der kann dich dann erstmal beraten und alles weitere einleiten), denn das mit deinem Freund kann wirklich nicht so weiter gehen. Viel Glück!

Sehr oft steifer Penis?

Hi ich bin 13 und hab seit ca. 1-2 Monaten sehr oft einen "Ständer" wenn ich das so ausdrücken darf.Ich hab ihn obwohl ich mir nie einen......... (ihr wisst schon was) und obwohl ich nie das Mädchen seh das ich liebe. Ich wollte auch schon meine Eltern fragen aber da hab ich mich nie selber darüber getraut. Also wollte ich hier einfach mal Fragen.Und ich wollte nur jetzt fragen ob das schlimm ist oder ob da seit der Pubertät zu tun hat? Danke schön jetzt an alle Antworten!

...zur Frage

Selbstmord, hab nichts und niemand das mich noch abhält!?

Bin sehr unzufrieden mit meinem Leben und ich hab einfach keine Lust mehr. Manchmal denke ich drüber nach, wie es wäre wenn ich diese Welt einfach hinter mir lasse und mein Opa im Himmel besuchen gehe. Ich stehe auf dem Balkon und denke, warum springe ich nicht? Ich ritze mich schon ziemlich lange und weine jeden Abend im Bett. Es gibt nicht wirklich einen Grund warum ich so depressiv bin, aber ich hab sehr oft ziemlich Stress mit meinen Eltern und meiner Familie, was auch eigentlich normal ist, aber wir streiten uns ziemlich hart. Meine Freunde denken alle ich bin froh, in der Schule lache ich auch immer, aber ich bin in echt traurig. Was kann ich tun? Ist Selbstmord der einzige Ausweg?

...zur Frage

Wie kann ich meinem Hund abgewöhnen beim Klingeln (an der Haustür) zu bellen?

Mein Hund bellt immer wenn es an der Haustür klingelt, obwohl er seine Leute erkennt. Wie kann man ihm das abgewöhnen?

...zur Frage

Seit letzter Zeit bekomme ich echt oft Mundgeruch obwohl ich mir oft die Zähne putze und danach sogar Mundwasser benutzte was kann ich dagegen tun?

...

...zur Frage

An Ex Freund denken?

Gbt es jemanden, der noch oft an einen bestimmten Exfreund denken muss, obwohl mittlerweile mehr als 6 Jahre vergangen sind bzw. längere Zeit vergangen ist? Es ist oft so, das ich an ihn denken muss, weil ich glaube, er der einzige war, den ich tatsächlich geliebt habe. Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. Ich kann definitiv sagen, das ich nur an ihn denke und mich frage wie es ihm geht, etc. Ich habe insgesamt 4 Exfreunde aus langjährigen Beziehungen, aber wie gesagt, er ist der einzige an den ich oft denken muss. Ich frage mich das seit Jahren, wieso er immer noch in meinem Kopf ist?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?