Ab welchem pH-Wert wird eine Lösung gefährlich für die Haut/den Körper?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der wert 3 ist schon schädlich (auf längere Zeit hin), der wert 2 ist sehr schädlich und der wert 1 ist schon nach kurzer kontaktzeit mit der haut schädlich

34

Im Magen herrscht übrigens pH 1. Wenn da eine Lösung mit pH 3 zukommt, dann steigt der pH-Wert im Magen.

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass Säureverätzungen schneller heilen als Laugeverätzungen. Atme niemals Laugennebel ein! Entstehen z.B. beim Ansetzen einer NaOH-Lsg. Atme NIEMALS HF-Dämpfe ein!!!

0

Gültigkeitsbereich von idealer Gasgleichung?

Ich habe in Google gefunden, dass die ideale Gasgleichung bei hohen Drücken und niedrigen Temperaturen nicht mehr angewendet werden sollte.

Ich habe aber kein Gefühl für diese Grenzbereiche. Kann mir jemand sagen ab welchen Drücken und Temperaturen die obere und untere Grenze aftritt?

...zur Frage

Wie schädlich ist Edding für die Haut?

Ich zeichne gerne auf meinem Arm und mich würde es interessieren ob er sehr schädlich ist.

...zur Frage

Chemie Säuren bzw Laugen

Warum sollte man bei einer Verätzung der Haut durch eine 4%ige Natronlauge (ph=14) die betroffene Stelle nicht mit einer Sauren Lösung des pH-Wertes 1 (z.B. Salzsäure) behandeln?

Die Frage steht in unserem Buch und ich habe keine Ahnung :D

...zur Frage

Was ist der pH-Wert der Haut?

Was ist das ganz konkret? Wie kann man das beeinflussen? Kann man diese Maßzahl benutzen, um seine eigene Haut zu verbessern?

...zur Frage

Ph Wert sagt nichts über die äztkraft?

Okay, ätzkraft ist vielleicht das falsche Wort aber mir fällt gerade kein besseres ein.

Nun zur Frage:

Ich habe gegoogelt, welcher Ph Wert ätzend ist, da stand dann, dass im Grunde kein Ph Wert ätzend ist, sondern es auf den Stoff ankommt. Also ob es jetzt ätzt oder nicht. ( Frage 1. )

Ich meine Cola hat ja auch einen Ph Wert von circa 2,3 und ätzt nicht unseren Finger weg. Aber nach einer Weile, das Gummibärchen. Was passiert da. ( Frage 2 )

...zur Frage

Wie misst man den pH Wert der Haut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?