Ab welchem Kernlochdurchmesser für einen Deckendurchbruch für Rohre benötige ich eine Zustimmung von den anderen Wohnungseigentümern?

1 Antwort

Egal ob 110 0der 140  , immer  ist die Eigentümerversammlung - mit Statiker- zustimmungspflichtig .

Normal wäre vom Dachgeschoß über die Pfannen den Abzug zu installieren. In den ex Schornsteinzug kommt auch innerhalb der Wohnung. Oder ?

Bohrkern aufbewahren , läßt sich bei Verkauf wieder einzementieren.


Autounfall. Wie lange dauert die Akteneinsicht?

Schönen guten Tag,

folgender Sachverhalt:

am 17.12.2017 stand ich mit meinem geparkten Fahrzeug auf einem öffentlichen Parkplatz an einer Hauptstraße. Eine Frau fuhr mir meinen Seitenspiegel ab und ignorierte dies. Ich rannte ihr hinterher und wir riefen die Polizei an.

Unfallhergang etc. alles aufgenommen, aber keine Zugabe der Schuld trotz Polizeilicher Zustimmung, dass die Unfallverursacherin schuldig ist.

Ich habe alle Unterlagen eingereicht bei der gegnerischen Versicherung und die Unfallverursacherin hat die gesetzliche Frist für eine eigene Äußerung bis zum 14.2 nicht eingehalten.

Nun will die gegnerische Versicherung in die Akten einsehen.

Jedoch seit 2 Monaten bekomme ich die gleiche Antwort beim Telefonat, dass Akteneinsicht beantragt wurde.

Meine Frage wäre, ob es eine gesetzliche Frist gibt bis wann Versicherungen zahlen müssen oder wie lange die Akteneinsicht tatsächlich dauert ?

...zur Frage

Anspruch auf 45-Stunden-Betreuung durch KiBiz

Ich brauche die Hilfe derer, die sich beim KiBiz auskennen. Nachdem ich reihenweise Absagen von Kindergärten erhalten habe, hat mir ein Kindergarten eine 35-Sunden-Betreuung angeboten. Das Problem ist, dass ich berufstätig bin und eine 45-Stunden-Betreuung dringend benötige, um meinen Beruf weiter ausüben zu können. Ich habe bei dem besagten Kindergarten auch eine 45-Stunden-Betreuung beantragt, mein Mann und ich sind beide berufstätig, meine Tochter wird zum Kindergartenjahr 2012/2013 drei Jahre alt. Die Kita sagt, dass es ab dem Jahr 2012/2013 nur noch eine 35-Stunden-Betreuung für Kinder ab 3 Jahren gibt, weil mehr nicht finanziert worden ist. Kann eine Kita einfach die Betreuungszeit reduzieren? Habe ich denn keinen Anspruch auf eine 45-Stunden-Betreuung? Danke für Eure Hilfe!

...zur Frage

Wie beantragt man einen Wohnberechtigungsschein bzw erfülle ich die Vorraussetzung en?

Hallo. Derzeit bin ich arbeitslos. Ab 1.1.2019 werde ich mein Gewerbe wieder anmelden und ausüben, das ich bereits vor der Arbeitslosigkeit ausgeübt hatte. Dies ist dann eine selbständige Arbeit. Ich werde vorraussichtlich zwischen 600-800€ verdienen. Da ich ab nächstes jahr zunächst ohne festen Wohnsitz bin, benötige ich einen Wohnberechtigungsschein um eine Wohnung zu bekommen. Ohne diesen habe ich bei meinen Einkünften und dadurch das diese auch noch durch selbständige Tätigkeit erfolgen, keine Chance auf eine Wohnung. Meine geringen Einkünfte müssten mich ja berechtigen einen Wohnberechtigungsschein zu bekommen. Aber im Internet steht das ich einen Einkommensbescheid vom Arbeitgeber ausfüllen lassen muss. Den habe ich dann zwar, aber ich arbeite selbständig bzw freiberuflich auf rechnungsbasis für diesen. Wie geht die Antragstellung also in diesem Fall? Es werden bestimmt Kontoauszüge und in meinem Fall eventuell Rechnungen der letzten drei Monate gebraucht oder? Heist das ich kann erst nachdem ich drei Monate selbständig gearbeitet habe einen Antrag auf einen wohnberechtigungsschein stellen? Und wie sieht es mit einem Antrag zum "aufstocken" lassen aus? Der Rechner im Internet berechnet bei mir, bei einem Einkommen von 800€, das ich noch 160 vom Amt bekommen könnte. Wie geht dieser Antrag?

Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Verlängerung der Betreuungszeit im KiGa. Mann verweigert seine Zustimmung!

Hallo, Ich bin nicht mit dem Vater meines Sohnes verheiratet aber wir leben im gemeinsamen Haushalt und haben beide das Sorgerecht fürs Kind. Nun dachte ich, wir sind zivilisiert und auch fortschrittlich im Zusammenleben... Weit gefehlt... Heute wurde ich in die 50-60er Jahre zurückgeschleudert!

Unser Sohn geht seit knapp über 3 Monaten in den Kindergarten. Ich arbeite seit dem auch wieder. Erst an 3 Tagen je 5 Stunden pro Woche und wollte ab April auf 5 Tage je 5 Stunden erhöhen was ich aber nicht gemacht habe, weil es so für mich und auch den Sohn reicht. Nun zeigt sich, dass ich zum Lohntermin (2 Tage im Monat) gern die Arbeitszeit etwas flexibler benötige und wollte eine Betreuungszeitverlängerung beantragen auf einen Vollzeitplatz. Der KiGa würde dem zustimmen auch mit dem Hintergrund, dass ich nicht die volle Vollzeitbetreuung in Anspruch nehme aber es keine andere Möglichkeit in unserem KiGa gibt. Nun müssen beide Sorgeberechtigten den Anftrag unterschreiben der auch schon vorliegt. Nur ganz plötzlich sträubt sich mein Mann!!! Er hat damit ein Problem, wenn das Kind den ganzen Tag im KiGa sei und ich nur noch arbeite und so weiter... Eine erneute Erklärung meinerseits ließ er nicht zu und meinte am Ende lapidar, er würde den Antrag NICHT unterschreiben.

Nun meine Frage: benötige ich dazu unbedingt seine Unterschrift??? Unser Sohn fühlt sich vom ersten Tag pudelwohl im KiGa. Er wird zur Zeit so um 14 Uhr von mir abgeholt und die Beschwerden das ich viiiieeeelllll zu früh bin werden immer mehr, auch die Erzieherinnen hätten nichts dagegen, da er in einer gemischten Gruppe ist wo die Kinder ab 12 bis 16.30 Uhr abgeholt werden und er auch noch nicht einmal die Gruppe wechseln müsste. Bitte mal um Ratschläge... Lieben Dank Flohturm

...zur Frage

Darf meine Vermietung einen Hund verweigern wenn die Mieter nichts dagegen haben und dürfen sie festlegen wie groß ein Hund sein darf?

Hallo alle zusammen,

wir wohnen zu 2. Auf Ca. 65 m2. Ich bin vormittags bis mittags und mein Freund nachmittags bis abends arbeiten. Wir wollen uns in Ca. 3 Wochen einen mischlingswelpen holen, seine Mutter hat ihn verstoßen. Zur Zeit zieht eine Freundin ihn per Hand groß. In meinem Mietvertrag steht ich benötige die Zustimmung der Vermietung als ich mir den Antrag auf Hundehaltung geholt habe, stand dort das er nicht über 45 cm sein darf. Jetzt ist er Ca. 20 cm klein und wird wenn er bei uns ist Ca. 3 Monate alt sein. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 4 Nachbarn (eine Wohnung ist leer). Wir haben von allen Nachbarn uns die Unterschrift besorgt das wenn der hund über 45 cm wird sie damit einverstanden sind. Alle wollen den kleinen auf jeden Fall sehen wenn er bei uns ist und sie Freuen Sich schon sehr. Wenn der kleine bei uns ist habe ich erstmal 6 Wochen Ferien und kann mich voll und ganz dem hund widmen. Gehe morgen zu meiner vermietung und gebe das Formular ab. Kann die Vermietung denn verlangen das er nur so groß sein soll? Wir wissen nicht welche Rasse in ihm steckt und können schwer sagen wie groß er wird. Wie Wissen das er kein Listenhund ist. Wir werden auf jeden Fall zur Hundeschule gehen und ihn auch mit Spaziergängen auslasten. Meint ihr die Vermietung kann und die Haltung dennoch verweigern ?

...zur Frage

Heirat in Dänemark ?

Hallo Ihr Lieben, wie ihr oben bereits lesen könnt habe ich eine Frage bezüglich der Heirat in Dänemark 🇩🇰 vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir meine Fragen beantworten. So zu unserer Situation, mein Freund ist deutscher ich bin Angolanerin und seit 20 Jahren in Deutschland ich habe den Titel Niederlassungserlaubnis unbefristet und bereits den deutschen Pass beantragt der noch in der Bearbeitung ist. So nun wollen wir heiraten und ich muss in meinem Heimatland eine Legalisierung darüber beantragen, dass ich noch nie verheiratet war obwohl ich mit 7 nach Deutschland kam und seitdem nicht mehr in Angola war. Nun stellt es sich als sehr schwer da diese Urkunde zubekommen und wir stecken jedesmal wieder Geld in die Sache um zu erfahren das wieder iwas fehlt. Nachdem wir uns langsam bisschen betatscht vorkommen haben wir von der Möglichkeit gehört in Dänemark heiraten zu können doch wir haben keine Ahnung wie das abläuft. Es heißt, dass die von mir nur meine Geburtsurkunde und Aufenthaltsbescheiningung brauchen, stimmt das?! Wie läuft es in Dänemark ab?! Was müssen wir dann tun für die Anerkennung der Heirat in Deutschland tun?! Welche Papiere benötige speziell ich dann? Ist das für mich problematisch als Ausländerin? Wie lange dauert die Anerkennung? Was würde die uns kosten?!

Danke schon mal und schönen Sonntag

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?