ab welchem gewicht fällt es eine magersüchtigen schwer zu zunehmen?

Support

Liebe/r Keks13,

natürlich kannst Du Dich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung bei uns erkundigen. Sprich doch zusätzlich auch mit einer Person Deines Vertrauens darüber oder schau einmal hier vorbei: http://www.bzga-essstoerungen.de/

Dort kannst Du viele hilfreiche Tipps und weitere Informationen finden!

Herzliche Grüsse

Renee vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Das ist keine Frage des kritischen Gewichts, sondern des psychischen Zustands. Jemand, der vorher 100kg gewogen hat, kann beim Abnehmen bereits bei 80kg magersüchtig geworden sein.

Die Sucht heißt ja nichts Anderes, als dass Essen plötzlich so negativ assoziiert wird, dass es dem Betroffenen nicht möglich ist, "einfach etwas zu essen". Es dominiert die Angst vor der Gewichtszunahme, sei sie nun begründet oder nicht.

Grundsätzlich würde ich aber behaupten: je früher im Stadium der Sucht der Betroffene versucht wieder eine gesunde Einstellung zu Nahrung und Kalorien aufzubauen, desto besser. Evtl sollte dieser Schritt allerdings von einem Experten begleitet werden.

Außerdem gilt: je weiter du von deinem Idealgewicht entfernt bist, desto schneller wirst du wieder dorthin zurück kommen. Ähnlich wie bei einem Gummiband, das von sich aus wieder in die richtige Form kommen möchte. Wenn dein Körper unterversorgt ist, wird er verhältnismäßig zügig wieder Energiereserven einlagern. Genauso wie eine stark übergewichtige Person am Anfang der Diät die Pfunde purzeln sieht.

Du sollst auf keinen Fall anfangen nun alles in dich hineinzustopfen, denn dann bist du schnell in der Falle der Esstörungen gefangen. Wichtiger ist, dass du "gerne" isst. Baue dein Gewicht langsam wieder auf und lerne gutes Essen wertschätzen.

Wenn du dich normal ernährst, wird kein Jojo-Effekt einsetzen. Wie ich deinem Nick entnommen habe, bist du erst 13 Jahre alt. Dein Körper ist in der Entwicklung und im Aufbau begriffen. Dafür benötigt er alle Nährstoffe. Wenn du sie ihm nicht gibst, kannst du für den Rest deines Lebens Gesundheitsschäden davontragen. Sei vernünftig, sprich mit deinen Eltern über deine Magersucht und geht gemeinsam zu einem Arzt, der deine Krankheit behandelt! Alles Gute!

Es wird das Beste sein, Du fragst das baldmöglichst mal einen Arzt und isst bis dahin, so wie es Dir schmeckt.

Kann man nicht theoretisch Cannabis gegen Magersucht nehmen?

Wenn die Leute Magersucht haben, können sie doch eigentlich Cannabis rauchen um mehr zu essen. Denn wenn man ja Cannabis raucht, bekommt man ja meist Heißhunger auf alles. Das heißt die Magersüchtigen würden ja dann Heißhunger bekommen viel Essen wollen.

...zur Frage

Magersucht und Untergewicht was soll ich tun?

Hallo zusammen, ich bin 13 und habe seit etwa 3 Jahren anorexie, Ich bin 161 cm groß und wiege etwa 39-40 kg... ich hab im Moment echt Probleme mehr zu essen und glaube mein Stoffwechsel hat sich ziemlich verlangsamt... Habt ihr Tipps für Motivation oder was ich essen könnte um mehr zuzunehmen und wieviel denkt ihr sollte ich zunehmen?

...zur Frage

Wie viele kalorien mehr essen um zuzunehmen.

Hey:) Ich habe magersucht aber nicht so extrem, aber ich möchte was zunehmen. Momentan wiege ich 45,4 kg bei 167 cm und will so ca. 3 kilo zunehmen. Aber gleichmäßig so 0,5 kg in der woche. Im durchschnitt esse ich 300 kalorien am tag damit nehm ich auch 1 kilo pro woche ab. Am WE auch mal was mehr. Wie viele kalorien muss ich mehr essen um 0,5 kilo pro woche zuzunehmen?

...zur Frage

Klinik Magersucht - viel zu essen?

wenn ich mir so essensspläne von kliniken anschau dann müssen die ja schon voll viel essen klar sie müssen ja auch zunehmen aber nehmen die da wirklich dann nur 500 gr pro woche zu? weil der stoffwechsel von magersüchtigen ist ja in der regel langsamer und der grundbedarf auch niedriger nehmen die dann nicht mehr zu?

...zur Frage

Nach magersucht zunehmen?wie lange dauert es denn?

Hallo ich bin w, 15 , 157cm groß und wiege zurzeit knapp 34.4 kg. (In behandlung)

Ich muss, wie man sich denken kann zunehmen, mein grundumsatz liegt bei 1100 Kalorien. Wie viel und wie lange muss ich im Überschuss Essen um zuzunehmen? Ich habe Angst das es nicht mehr aufhört anzusetzen. Darf ich währenddssen Sport machen wenn ja welchen, wie oft und wie lange?

...zur Frage

Nach Magersucht - Jojoeffekt verhindern

Oh hallo. Tut mir Leid ,falls die Frage nicht hierher gehört... oder due Richtlinien verstößt..

Ich habe Magersucht ,und möchte sie loswerden. Ich versuch nun normal zu essen ,doch irgendwie habe ich das Bedenken ,den Jojo-Effekt zu bekommen ,weil ich an diese normale Portionen nicht gewohnt bin.. Ich möchte an ein Normalgewicht kommen ,aber es soll kein Jojo- Effkt sein. Wie soll ich sowas verhindern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?