ab welchem gewicht fällt es eine magersüchtigen schwer zu zunehmen?
an alle die von magersucht betroffen war oder sind. die ungefähr 161cm groß sind und 46 kg wiegen. wenn ich jetzt noch mehr abnehm so 1 kg kann das dann sein das ich ganz ganz viel essen muss um wieder ein bisschen zuzunehmen?
oder kommt ein jojo effekt wenn ich jetzt wieder mit dem essen anfange ganz normal.. davor hab ich nämlich angst.. ich habe 10 kg abgenommen durch Magersucht und jetzt hab ich angst wenn ivh jetzt normal wieder esse der jojoeffekt kommt.. und jetzt wollte ich wissen ob ich gleich wieder sehr viel zunehme wenn ich wieder das essen anfange oder ob ich ehr ganz viel essen muss um wider zuzunehmen?
Liebe/r Keks13,
natürlich kannst Du Dich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung bei uns erkundigen. Sprich doch zusätzlich auch mit einer Person Deines Vertrauens darüber oder schau einmal hier vorbei: http://www.bzga-essstoerungen.de/
Dort kannst Du viele hilfreiche Tipps und weitere Informationen finden!
Herzliche Grüsse
Renee vom gutefrage.net-Support
4 Antworten

Das ist keine Frage des kritischen Gewichts, sondern des psychischen Zustands. Jemand, der vorher 100kg gewogen hat, kann beim Abnehmen bereits bei 80kg magersüchtig geworden sein.
Die Sucht heißt ja nichts Anderes, als dass Essen plötzlich so negativ assoziiert wird, dass es dem Betroffenen nicht möglich ist, "einfach etwas zu essen". Es dominiert die Angst vor der Gewichtszunahme, sei sie nun begründet oder nicht.
Grundsätzlich würde ich aber behaupten: je früher im Stadium der Sucht der Betroffene versucht wieder eine gesunde Einstellung zu Nahrung und Kalorien aufzubauen, desto besser. Evtl sollte dieser Schritt allerdings von einem Experten begleitet werden.
Außerdem gilt: je weiter du von deinem Idealgewicht entfernt bist, desto schneller wirst du wieder dorthin zurück kommen. Ähnlich wie bei einem Gummiband, das von sich aus wieder in die richtige Form kommen möchte. Wenn dein Körper unterversorgt ist, wird er verhältnismäßig zügig wieder Energiereserven einlagern. Genauso wie eine stark übergewichtige Person am Anfang der Diät die Pfunde purzeln sieht.
Du sollst auf keinen Fall anfangen nun alles in dich hineinzustopfen, denn dann bist du schnell in der Falle der Esstörungen gefangen. Wichtiger ist, dass du "gerne" isst. Baue dein Gewicht langsam wieder auf und lerne gutes Essen wertschätzen.
Wenn du dich normal ernährst, wird kein Jojo-Effekt einsetzen. Wie ich deinem Nick entnommen habe, bist du erst 13 Jahre alt. Dein Körper ist in der Entwicklung und im Aufbau begriffen. Dafür benötigt er alle Nährstoffe. Wenn du sie ihm nicht gibst, kannst du für den Rest deines Lebens Gesundheitsschäden davontragen. Sei vernünftig, sprich mit deinen Eltern über deine Magersucht und geht gemeinsam zu einem Arzt, der deine Krankheit behandelt! Alles Gute!
Es wird das Beste sein, Du fragst das baldmöglichst mal einen Arzt und isst bis dahin, so wie es Dir schmeckt.