Ab welchem Einkommen kann man sich ein 50.000euro auto leisten?

13 Antworten

Hi,

das kommt darauf an, wie Du Dich finanziell einschränken lassen möchtest oder auch nicht.
Wenn Du nicht auf den letzten Cent schauen möchtest, dann sollte Dein Monatseinkommen schon ab 4000 Netto liegen. Alles darunter kann Dir Kopfschmerzen bereiten oder Du musst Dich in anderen Bereichen etwas einschränken.
Je mehr, desto besser.

LG

Das kannst wirklich nur Du anhand Deiner eigenen Einnahmen und Ausgaben ermitteln und welchen Anteil Deines Überschusses Dir ein Auto wert ist.
Sportwagen, wie Du sie genannt hast, werden höhere laufende Kosten verursachen als ein Vernunft-Gnubbel-Auto für denselben Kaufpreis.

Das kann sich jeder leisten, wenn er auf Kredit kauft. Bedenke jedoch, daß die Unterhaltskosten auch hoch zu Buche schlagen, daher würde ich unter 5.000€ Netto/Monat mit niemals so einen Wagen kaufen.

Ich hatte 5.000€/Netto im Monat und habe mir vor 12 Jahren einen Jahreswagen AUDI A6 3,0L mit 220PS für 23.000€ (NP: 45.000€) geleistet.

Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Auto und bin ihn gerne gefahren, jedoch war mit der Verbrauch von über 13 Liter auf 100km einfach zu hoch. Daher habe ich den nach 12 Jahren verkauft und mir einen Toyota Auris 1,2L 116PS geleistet. Der vebraucht nur noch die Hälfte und macht auch Spaß, zumindest in der Sadt!

...der Verbrauch von über 13 Liter auf 100km einfach zu hoch. Daher habe ich den nach 12 Jahren verkauft...

Hast den "einfach zu hohen" Verbrauch aber verdammt lange ausgehalten.

@nurromanus

Habe mein Auto einfach gerne gehabt. Zudem bin ich nicht mehr als 9.000km/Jahr gefahren, daher was das eher zu vernachlässigen. Bevor man aber gar nichts mehr für das Auto bekommt, dachte ich mir, daß ein Wechsel notwendig bwird.

Da es auch darauf ankommt, wieviel du von diesem Einkommen fürs tägliche Leben ausgibst, lässt sich diese oberflächlich formulierte Frage nicht beantworten.

Ebenso kommt es darauf an, wieviel du mit dem Auto fahren würdest. Auch das hälst du geheim.

Ist es wirklich so schwer, ein Mindestmaß an Informationen zu geben?

Wenn du jeden Monat 1000 Eurto sparst (sparen kannst) hast du in 48-60 Monaten das Geld für dieses KfZ gespart.

Der Kilometer kostet dich mit Reparaturen, Service, Versicherung und Sprit (inkl. Wertverlust) sicher 0,90-1,20€ so das bei einer Fahrleistung von 15.000 km im Jahr etwa 1500€ benötigt werden.

Bei normaler einkommensgerechter Lebensführung und alleinlebend solltest du ein Nettoeinkommen von mindestens 4500€ im Monat anstreben.