Ab welchem Datum muss ich ich die Verzugstage berechnen, wenn Warenzugangs- und Rechnungsdatum unterschiedlich sind?

1 Antwort

Das scheint mir davon abzuhängen, ob es ein "Kauf auf Rechnung" (Rechnungsdatum zählt) ist oder ein "Zielkauf / Kauf auf Ziel" (Lieferdatum zählt).

[ https://de.wikipedia.org/wiki/Zahlungsziel ]

Auch eine Frage der "Fälligkeit" (Zahlung wird "fällig" bei Lieferung, oder aber bei Zugang der Rechnung).

[ https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4lligkeit ]

Ich würde sagen, das Rechnungsdatum zählt, weil der Kunde ja vorher nicht unbedingt den genauen Betrag kannte (würde dafür aber nich' mein' Hals ins Feuer ausleeren).

Vermieter stirbt: welche Kündigungsfrist für den Mieter?

Hallo, eine Frage zum Mietrecht: angenommen, mit meinem Vermieter habe ich vertraglich eine deutlich längere Kündigungsfrist vereinbart als üblich (z.B. 6 oder 12 Monate statt 3). Was passiert, wenn er stirbt? Soweit ich weiß, gehen Mietverträge dann nicht einfach weiter. Würde die ursprünglich vereinbarte Frist gelten oder eine gesetzliche Mindestfrist? Danke für Auskunft!

...zur Frage

Wie Arbeitsvertrag unter Beachtung der Kündigungsfrist korrekt kündigen?

Ich möchte meinen Arbeitsvertrag kündigen. Die Kündigungsfrist beträgt 30 Tage.

1. Frage: beginnt die Kündigungsfrist mit Übergabe der Kündigung?

2. Frage: Würde die Kündigung am 1. des Monats übergeben werden, müsste dann im Schreiben stehen: "Kündigung ... zum 30. des Monats...." oder " Kündigung...zum 31. des Monats"? Könnte ich auch das genaue Datum auslassen und statt dessen schreiben: "...unter Berücksichtigung der vertraglich vereinbarten Kündigungsfrist von 30 Tagen..."?

...zur Frage

Zahlungsverzug 30 Tage nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung, ab wann ist man im Verzug?

Hallo, sagen wir Mal ich erhalte eine Rechnung am 02.02.2011 ab wann befinde ich mich im Verzug bzw bis welchem Datum habe ich Zeit zu zahlen??? Bitte sehr wichtig wer keine Ahung oder nur aus geschätztem Wissen antworten will braucht mir keine Antwort zu geben. Ernsthafte Antworten sind erwünscht!

...zur Frage

Letzter Rückgabetag bei Kauf mit 30 Tage Rückgaberecht? Bitte das Datum des spätesten Rückgabetages?

Wenn ich z.B. bei Quelle einen Artikel bestelle, der am 11.06.2016 ausgeliefert wird; wann muss ich spätestens zurückgeben(z. B. Quelle Paketshop) bei 30 Tagen Rückgaberecht?

...zur Frage

Word VBA: Beliebiges Datum + 30 Tage?

Hey,

ich muss am oberen Rand in einer Tabelle den 1. Arbeitstag eingeben. (Nicht heutiges Datum) z.B 12.10.16

Danach sollte an einem anderen Ort eine Frist angezeigt werden wann das Dokument ausgefüllt sein muss.

Word 2010, mit VBA gerne im vorraus schonmal danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?