Ab welchem Datum kann man weihnachtlich schmücken?

11 Antworten

Ich fange immer mit dem Weihnachtsschmuck an, wenn im Januar die Weihnachtsartikel zu -75% angeboten werden ... da kann man dann 2 Schokoladen-Weihnachtsmänner, für den halben Preis von einem, verspeisen. Auch die Weihnachtsgänse ... sind dann schon besser "abgelagert" und müssen nicht erst "gekillt" werden!. Man bekommt dann auch den Weihnachtsbaum billiger und das Zeug, was man dran hängen tun tut .... Auch die Weihnachtsgäste sind im Januar weniger beschäftigt und können einem eher besuchen!

Das Ende des Kirchenjahres ist Totensonntag (dieses Jahr der 22. November) - Die Adventszeit beginnt erst nach Totensonntag.

siehe auch wiki:

Der Totensonntag oder Ewigkeitssonntag ist in den evangelischen Kirchen in Deutschland und der Schweiz ein Gedenktag für die Verstorbenen. Er ist der letzte Sonntag vor dem ersten Adventssonntag und damit der letzte Sonntag des Kirchenjahres. Er kann – aufgrund der fixen Lage des vierten Adventssonntages vor dem 25. Dezember – nur auf Termine vom 20. bis zum 26. November fallen.

Das heißt Weihnachtsschmuck sollte eigentlich erst ab dem 23.11. angebracht werden ...

aber wemn Sitten und Gebräuche egal sind, kann natürlich machen was er / sie will ....

zumindest bei uns mussten Geschäftze die frühzeitig angebrachte Weihnachtsdeko (vor Totensonntag) wieder entfernen ....

Wir leben in einem freien Land, und da kann jeder mit Schmücken anfangen, wann es ihm/ihr gefällt, und zwar unabhängig davon, was Nachbarn sagen könnten. Wenn Du Sorge vor dem Kopfschütteln hast, bist Du nicht selbstbewußt genug, Deine eigenen Ansichten zu vertreten oder zu leben. 

Aber da Du hier nun mal gefragt hast: der 1. Advent kann ein guter Zeitpunkt sein, das Haus innen und außen fertig geschmückt zu haben. Aber morgen und übermorgen geht auch.

Übrigens gibt es Leute, die ihre Weihnachtsbeleuchtung noch bis Ostern brennen lassen. Also auch da herrscht die freie Wahl, wie lange danach die Festbeleuchtung bleiben kann.

Was kann ich machen, wenn mich meine Haftplichtversicherung (CosmosDirekt) zu unrecht im Stich lässt?

Ich habe das erste Mal in meinem Leben einen Fremdschaden verursacht und werde direkt im Stich gelassen von der CosmosDirekt!

Leider habe ich an dem parkenden Fahrzeugs meines Nachbarn einen langen Kratzer verursacht. Um an ein Stück Gemeinschaftsgarten zu kommen, muss man sich durch zwei Parkplätze durchquetschen, was es besonders schwierig macht, wenn dort gerade die Besitzer parken. Ich bin an diesem Tag mit der Pflege und mit dem Winterfest machen des Gartenstücks dran gewesen und habe beim Gartenwerkzeug hin und her tragen leider den langen Kratzer verursacht.

Es ist unumstritten das ich es war, ich habe es gespührt und gehört. Na ja nicht so schlimm dachte ich, kann jedem mal passieren und mir das erste mal in meinem Leben, dafür ist man ja versichert.

FALSCH GEDACHT! Die CosmosDirekt lehnt die Übernahme nun nach fast 4 Monaten einfach ab! Das obwohl ich es zugegeben habe und auch der Gutachter meines Nachbarn das ganze für plausibel erklärt!

Ich werde nun verklagt und werde somit nicht nur den Schaden aus eigener Tasche zahlen dürfen, sondern auch den Gutachter und den Anwalt meines Nachbarn!

...zur Frage

Ab wann fangt ihr an, es euch weihnachtlich herzurichten?

Hallo,

und zwar bin ich verrückt nach Weihnachten und würde am liebsten es so lang wie möglich weihnachtlich haben. Ich weiß aber nicht, ab wann das angebracht ist und ab wann das zu früh sein soll. Wie schaut es bei euch aus? Und wann stellt ihr euren Baum auf?

Dankeschön :)

...zur Frage

kommen die bestellungen von asos meist pünktlich oder eher nicht?

wie sind eure erfahrungen ? da steht zwar ein datum, aber auf der siete stand auch, dass es mal sein kann dass sie zu spät kommen. nun wollte ich euch fragen wie eure erfahrungen bezüglich der pünktlichkeit sind.

dann hab ich noch eine frage undzwar kommt die ware am mittwoch bei mir an. bzw so war zumindest das datum. nur bin ich nicht die ganze zeit da. aber ich hab irgendwas gelesen von einer unterschrift, also dass man die geben muss. wie läuft das ab wenn ich doch nicht zuhause bin ? wird das packet dann auch bei den nachbarn abgegeben? und kann man es eig. wie bei anderer post normal abholen von der post

...zur Frage

Zollamt 7 Kalendertage, Feiertage?

Also ich hab mir vor ein paar Wochen etwas aus Südkorea bestellt. Nun habe ich heute (31.10.17) von meinem Nachbarn den Brief vom Zollamt bekommen, dass meine Briefsendung mit Wareninhalt innerhalb der nächsten sieben Kalendertage (ab Datum dieses Schreibens, in diesem Fall ist als Datum der 26.10. angegeben) zur Zollanmeldung für mich bereit liegt. Wird dann also erst ab dem 27. gezählt und zählen dort die zwei Feiertage (31./01.) mit hinein oder hab ich doch noch etwas Zeit bis das ganze zurück an den Absender geschickt wird? Ich fände es schon ziemlich ärgerlich wenn mein Paket wieder zurückgeschickt wird nur weil mir mein Nachbar den Brief nicht gegeben hat...

...zur Frage

Lärm durch Dentallabor?

Unsere direkten Nachbarn betreiben Wand an Wand mit uns in ihrem Wohnhaus ein Dentallabor. Wir werden insbesondere morgens ab 6:30 Uhr durch mechanisch klingende, laut hämmernde, regelmässige Klopfgeräusche aus dem Schlaf gerissen. Leider sind sie nicht bereit mit uns darüber zu reden und verleugnen diese Geräusche. Kann mir jemand sagen, welches Gerät oä eines Zahntechnikers solche Geräuche verursacht?

...zur Frage

Nach Trennung für Stromschulden aufkommen ?

Hey

Ich habe mich vor fast einen Jahr von meiner ex Freundin getrennt bis dahin haben wir immer zsm Strom gezahlt

Nun habe ich einen Brief von der Swm erhalten ich soll bis ...datum den gewünschten Betrag zahlen sonst stellen sie für meine neue Wohung den Strom ab

Jetz meine Frage muss ich dafür aufkommen da ich über 11 Monate nicht mehr dort wohne und gemeldet bin und in der Zeit sie die Stromschulden alleine verursacht hat


...zur Frage

Was möchtest Du wissen?