Ab welchem Blutdruck wird man ohnmächtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der systolische (obere Wert) unter 90 fällt wird es kritisch. Das Gehirn bekommt zu wenig Sauerstoff mit den Folgen von schwarz werden vor Augen, Schwindelgefühl bis hin zur Ohnmacht. Das Kältefühl ist bei einem niedrigen Blutdruck normal. Am schnellsten kannst Du im Notfall auch den Blutdrück erhöhen indem Du die Unterarme unter fließendes kaltes Wasser hältst. Weitere Tipps findest Du hier in meiner Antwort.

https://www.gutefrage.net/frage/umgekippt-aber-warum?foundIn=answer-listing#answer-141494617

Der normale Blutdruck ist 120 zu 75, Puls 62.Ja nieder ist dein Blutdruck schon,nur ob die Kreislautropfen wirlich gut sind.Geh lieber morgen mal zu deinen Hausarzt und lass dich da durchchecken.

Ab wann wird ein tiefer Blutdruck und Puls gefährlich?

Hallöchen liebe Leser

Seit letzten Sonntag (also schon fast 5 Tage) schmiert mein Blutdruck und Puls ab. Sonntags habe ich es vor allem am Puls gemerkt und konnte da auch eins und eins zusammenrechnen, dass der BD dementsprechend auch tief ist. Montags auf der Arbeit war's dann so schlimm, dass ich mich für fast eine Stunde hinlegen musste. Hab mir dann auf dem Nachhauseweg ein Messgerät gekauft und mit Schrecken festgestellt, dass so ziemlich beides auf dem besten Weg nach unten ist. Der zu tiefst gemessene Wert war bis jetzt 94/73, Puls: 44 (man sagt ja, ein tiefer Blutdruck ist in Ordnung und deutet auf Sportlichkeit hin, aber ganz ehrlich: DAS wüsste ich...)

War dann am nächsten Tag beim Arzt: Basierend auf meiner zuletzt gestellten Frage hält es mein Hausarzt für sehr wahrscheinlich, dass der tiefe BD und Puls als Antwort von der "misteriösen Magenkrankheit" kommt. Eine Magenspiegelung kommt im Verlauf der nächsten Woche.

Trotzdem sinkt mein Blutdruck und Puls weiter - und das nicht nur abends. Wegen dem Magen vertrage ich zur Zeit nur Bouillonsuppe und Wasser (gering auch Bananen) und das war's.

Zum Teil wird mir auch komisch; also schwindelig, Kopfschmerzen, mir ist kalt und gewisse Dinge brauchen, bis sie dann mal ankommen (als wäre einiges in Watte verpackt). Vorhin war mein Puls bei 48!

Ich sehe zwar morgen meinen Arzt wieder, aber: Ab wann wird der Blutdruck und Puls gefährlich - also dass man bspw. in Ohnmacht fällt oder so?

Ich danke für die Leser und auch deren Antworten :o)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?