Ab welchem Alter würdet ihr sagen ist man Alt (Text unten)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo poppedelfoppe!

Wenn Du es wirklich pauschal und ohne individuelle Faktoren willst dann ist man etwa ab 60 alt. Vor etwa 100 Jahren traf das noch auf 50 zu.D

Dir einen schönen Abend

Für einen 20 jährigen ist ein 40 jähriger "alt", aber für den 69 jährigen ist er jung.

Alter ist eine numerische Festlegung um innerhalb einer Zeitschiene ein Kontinuität z generieren.

Bei heutiger Lebenserwartungssituation kann, der Definition folgend, ein Mensch als alt bezeichnet werden, wenn er über dem 80. Lebensjahr ist.

In der Gerontologie unterscheiden wir zwischen dem dritten und dem vierten Alter.

https://www.charite.de/forschung/themen_forschung/2017/alter_neu_denken/#:~:text=Bei%20heutiger%20Lebenserwartungssituation%20kann%2C%20der,dritten%20und%20dem%20vierten%20Alter.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Für mich sind Leute ab 60 alt oder es klingt zumindest alt für mich. Aber wenn ich selbst mal in dem Alter bin, sehe ich das vielleicht anders.

Ich würde sagen sobald man sein Alter körperlich spürt. Kann von Person zu Person unterschiedlich sein.

Man is alt wenn man zu träge is was zu unternehmen.

Also lieber daheim am Sofa sitzt und seinen Freunden absagt das sie keine Lust haben mit ihnen was zu machen weil sie zu alt sind.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)

Was möchtest Du wissen?