Ab welchem Alter würdet ihr eine Person als eher älter bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ab 50 33%
Ab 40 27%
Ab 30 20%
Ab 18 7%
Ab 25 7%
Ab 35 7%
Ab 45 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ab 50

Ab 50, weil die Intelligenz dann auch abnimmt, man allmählich verwirrter wird, mit seiner Wahrnehmung deutlich träger und schwächer wird!

Zwischen 40-50 soll ja der Mensch am intelligentesten sein. Da ist der Mensch in seinen psychischen Leistungen in seiner Blütephase.

Erst ab 40?

0
@superodyssey2

Liegt wahrscheinlich daran, dass man in seiner beruflichen Karriere ab 40 einen Höchsstand erreicht hat, wo man viel wissen sollte und viel Veratwortung hat.

1

Auch ab 50 ist man nicht verwirrter als in jüngeren Jahren

0

Würdest du, superodyssey2, zu einem starken Menschen, der durch eine Krankheit sehr geschwächt wurde, sagen, dass er nun stärker ist?

Ich bin mit 74 Jahren alt. Ein 75-jähriger ist älter. Ein 73-jähriger ist jünger.

„Ein älterer Herr, eine ältere Dame“ - dieser seltsamen Formulierungen haben ja wohl damit zu tun, dass in unserer Gesellschaft das Alter uns minderwertig werden lässt.

Ich habe etwa folgende Vorstellung:

So etwas bis 25 war ich jung und bemüht, mich in dieser seltsamen Welt einzurichten, zurechtzufinden. Dann kam die Zeit, in der ich versuchte, für mich und andere Verantwortung zu übernehmen und was Sinngebendes zu tun. In dieser Zeit war ich weder jung noch alt. Seit meinem 65. Lebensjahr halte ich mich für alt. Nun möchte ich das, was gewesen ist und was kommen wird verstehen und mich mit anderen darüber austauschen.

Der Alte ärgert sich immer über Schreibfehler. So auch hier:

Ein "r" zuviel -"... diese seltsamen Formulierungen...."

0

Das ist ja immer ein Verhältnis, das damit ausgedrückt wird.

Wer 20 ist, ist älter aus jemand, der 10 ist.

Insofern willst Du eher wissen, ab wann man alt ist.

Ich würde sagen, ab 80.

Ab 50

Finde ich aber nicht wirklich älter.

Ab 40

Man sieht sich auch selbst als älter, wenn man 40 wird.

Nur wenn man sich so fühlt ;)

0
@sotnu

Du kannst dich fühlen wie du willst, bei so manch einem Geburtstag merkt man halt, wie schnell man altert.

0

Was möchtest Du wissen?