Ab welchem Alter wird eine Katze rollig und wie oft?

8 Antworten

Hallo,... mit ca. 5 - 6 Monaten kann eine Katze rollig werden. Das passiert dann so 2 x im Jahr. Frühling und Herbst. und dann in Intervallen von knapp einer Woche. Nach ein paar Tagen Ruhe geht es wieder weiter. Anzeichen sind, lautes Jaulen , Tag und Nacht,, sich auf dem Boden rumwälzen. Da brauchst Du gute Nerven.. Lass das Tier möglichst bald kastrieren, und Du ersparst Dir und der Katze unnötiges. Gruß,...Spatzi321

Eine Mieze kann zwischen 5 und 6 Monaten das 1. Mal rollig werden. Meist 2 mal im Jahr. Eine rollige Katze schreit sehr viel und versucht irgendwie rauszukommen. In dem Zeitraumm willsie nur noch zu einem Kater. Alles andere ist ihr egal. Ich persönlich finde es eine Quälerei, wenn die Katze sich nur auf dem Boden rumrollt und nach einem Kater schreit. Außerdem ist es auch Tierschutz.

Rollig können sie ca. ab dem 6. Mon. werden. I. d. R. werden sie 2 Mal im Jahr rollig, können aber bis zu 6 Mal pro Jahr rollig werden. Findet die Mieze beim ersten Mal keinen unkastrierten Kater, wird sie schon nach ein paar Tagen wieder rollig. Die Rolligkeit ist für die Fellnase nicht gerade angenehm. Um ihr das zu ersparen, vor allem aber auch weil es schon so viele Fellnasen gibt, die auf ein liebevolles Zuhause warten, sollte man seine Katze kastrieren lassen. Dabei werden auch die Eierstöcke entnommen, die für die Hormone zuständig sind und die Mieze kann nicht mehr rollig werden. Würde man sie nur sterilisieren, was in Deutschland aber nicht mehr gemacht wird, würden nur die Eileiter durchtrennt, die Hormonproduktion bliebe aber bestehen und die Fellnase würde ganz normal rollig werden. Das könnte dann in eine Dauerrolligkeit enden, was für die Mieze ganz und gar nicht gut ist.

Erkennen kann man die Rolligkeit daran, dass sich die Katze auf dem Boden hin und her rollt. Daher kommt der Name rollig. Dabei maunzt sie und will raus zu einem süßen Kater. ;o)

Ich glaube ab ca. 6 Monate wird eine Katze rollig und das bis zu viermal im Jahr.

Ab dem 4. Monat kannst Du schon damit rechnen. Also unbedingt rechtzeitig kastrieren lassen, bzw. vorher nicht raus lassen!

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?