Ab welchem Alter sollten Kinder fernsehen dürfen?

9 Antworten

Hi,
die Empfehlung ist ab frühestens 3 Jahren damit anzufangen, dann auch nur kurze Sendungen, nicht regelmäßig und immer mit dem Kind zusammen zu gucken. Kinder gucken mit einem ganz anderen Verständnis Glotze als Erwachsene, darum muss man ansprechbar sein. Kids bekommen bei den komischsten Dingen Probleme mit dem was sie gucken. Auch bei Kindersendungen können sie Angst bekommen. Sie glauben auch lange, dass es real ist was sie da gucken. So denken sie z.B. wenn im Fernsehehen eine Schale Wasser zu sehen ist, würde sie auslaufen, wenn man den Fernsehen auf den Kopf stellt. 

Außerdem ist es wichtig, dass Kinder spielen und sich auch mal langweilen. Wenn man da von Anfang an mit Medien eine Beschäftigung sucht wird das Kind diese immer bevorzugen und sich auch nur damit ruhig stellen lassen. Im Spiel entwickelt sich auch das Gehirn, beim Glotze gucken nicht. Klar, was dann überwiegen sollte.

Ich persönlich finde eine Glotze im Kinderzimmer völlig überflüssig und würde das gerne vermeiden. Mal gucken wie es läuft. Noch ist mein Sohn erst 7 Jahre. Hängt auch sicher davon ab wie ein Kind die Glotze dann nutzt. Wenn es nur davor hängt ist das natürlich eine schlechte Idee.

Wir sind den Empfehlungen gefolgt und inzwischen guckt er unter der Woche gar nicht aber wenn er am Wochenende früh aufsteht darf er sich schon den Fernsehen an machen, wenn er möchte. Er geht auch gerne einfach ins Zimmer spielen. Wir gucken auch mal alle zusammen, wenn wir einen Gammelsonntag haben, einen Film und gehen auch ins Kino. Wenn er krank ist darf er wegen mir den ganzen Tag Fernsehen gucken. Wenn er wo anders guckt ist mir das egal - so lange es kindgerecht ist. Denn Kinder nicht altersgerechte Sachen gucken zu lassen ist völlig daneben. 

Ich finde es sehr schön, dass mein Sohn sich lange selbst beschäftigen kann und sich lieber mit Freunden trifft oder mir was helfen will als nach der Glotze zu fragen. Natürlich muss man aber auch ein gutes Vorbild sein. Man kann sich nicht selbst vor die Glotze hauen und dem Kind sagen es soll spielen gehen ;-) Naja und man muss sich eben auch mal mit seinem Kind beschäftigen. 

Wenn man sich also gerne mit seinem Kind beschäftigt und das Kind sich auch mal alleine beschäftigen kann, wird die Glotze ganz automatisch nicht so oft an sein.

Dann hol ihm doch lieber einen PC da kann er spielerisch lernen, inzwischen setzen sogar Schule Minecraft im Unterricht ein, wenn Lehrer das machen kann es deinem Sohn nicht schaden

0

Zu diesem Thema gibt es viele unterschiedliche Meinungen, aber hier mal meine.

Solange das Kind noch nicht im Kindergarten ist, sollte es gar nicht fernsehen. Durch das soziale Gefüge wird das Kind aber spätestens dann mehr darüber wissen wollen, denn leider lassen einige Eltern ihr Kinder schon sehr früh viel fernsehen.

Im Kindergarten kann das Kind den Fernseher dann kennenlernen. Feste Fernsehzeiten sind ein Muss und die Sendungen müssen kindgerecht sein. Sowas wie Sesamstraße ist ein guter Anfang. Immer die eigenen Regeln beachten, wenn das Kind kommt und sagt "Aber der xy darf dies und das und solange gucken" klarmachen, dass das völlig irrelevant ist und bei euch zuhause eure Regeln gelten.

Im Grundschulalter können die Zeiten dann etwas verlängert werden, die Eltern sollten auf den Inhalt achten. Die Sendung mit der Maus oder Löwenzahn sind auf jeden Fall sinnvoller als Pokemón. Bedenke auch, dass in der Zeit vorm Fernseher keine anderen Interessen gefördert werden. Lieber mal zusammen was machen, basteln, spielen oder rausgehen. Eine Stunde Fernsehen pro Tag, so verteilt, dass die Lieblingssendungen geguckt werden können (also auch mal 2 Stunden an einem Tag, dafür am nächsten gar nicht usw.), reicht in der Grundschule völlig. Ausnahmen dürfen natürlich auch mal zu besonderen Anlässen sein. Falls die Eltern abends vorm Fernseher sitzen und noch keine Schlafenszeit ist, darf das Kind auch dabei sein, aber darauf achten, dass das Programm dem Alter angemessen ist.

Auf gar keinen Fall sollte der Fernseher als Babysitter dienen, wie es heutzutage leider öfter der Fall ist. Besser ist es, mit dem Kind zusammen zuschauen, dann kann man auch darüber reden und kriegt mit, wie das Kind auf gewisse Formate reagiert. Altersbeschränkungen von Filmen sollten beachtet werden.

Einen eigenen Fernseher würde ich frühestens mit 14 erlauben, sonst hat das nur negative Folgen im schulischen Bereich. Und auch dann sollte eine Uhrzeit ausgemacht werden, wann das Ding aus sein muss. Ab 16 kann das Kind dann selbst entscheiden.

Natürlich wird dein Kind ab und an auch bei Freunden fernsehen. Solange das alles im grünen Bereich ist, sich das Fernsehen nicht über viele Stunden hinzieht, das Programm altersgemäß ist, ist das auch ok.

Auch wenn euer Kind nicht immer eurer Meinung ist, haltet es aus, denn im Endeffekt wird der Nachwuchs davon profitieren, wenn er nicht zuviel Zeit mit Fernsehen verschwendet hat.

Das Thema hatten wir im Kindergarten. Der Freund von meinem Sohn durfte morgens vor dem Kindergarten schon Fernsehen gucken und dabei frühstücken. Mein Sohn wollte das dann auch. Ich hab ihm gesagt, dass alle Eltern eben ihre eigenen Entscheidungen treffen und nur für ihre Kinder verantwortlich sind. Dafür muss sein Freund am Wochenende genauso früh ins Bett wie unter der Woche und mein Sohn darf am Wochenende oft lange wach bleiben und kommt auch mit wenn wir bei Freunden eingeladen sind. Dann war's für ihn ok ;-)

1

Schwierige Frage, da die Eltern das sehe individuell handhaben. Unter 2-3 Jahren sagt man, sollte es noch keine festen Rituale mit Fernseher geben. Also eher in besonderen Situationen, z.B bei Krankheit. Und generell in diesem Alter nur Sendungen die etwa 30 Min dauern, sonst kommt es schnell zur Reizüberflutung.

Ab 3-4 kann dann schon mal ein Trickfilm mehr dabei sein. In der Regel präferieren die Kinder bereits eine Sendung, die sie aus Gesprächen in der KiTa kennen. 

Generell gilt, dass man die Sendungen (egal welche) mit den Kleinkindern zusammen anschaut, da sie der Inhalt immer wieder überfordert.

In wie fern Kinder bzw. Teenager einen Fernseher im Zimmer haben, sollte auch vom Budget der Eltern abhängen und evtl. vom Charakter des Kindes. Wenn sie schüchtern oder lernunwillig sind, würde es durch den Fernseher nur unnötig gefördert werden.

Es ist also auch Fingerspitzengefühl gefragt :-)

Viel Erfolg!

Jo. Und nun haben wir seit Jahrzehnten den wissenschaftlichen Nachweis,dass solche Flimmerkisten und auch jene viereckige Maschine ,an der ich gerade schreibe, die Entwicklung des Gehirns bei einem Kind unter mindestens vier Jahren negativ beeinflusst. 

Braucht uns aber nicht weiter interessieren, nicht wahr? Die Mode muss vorgehen und die Unkenntnis des Umfeldes. 

Nein. Nicht persönlich gemeint. 

1
@teafferman

Ich habe hier lediglich dargelegt, was man in diversen Erziehungsratgebern nachlesen kann. Ob sich irgendwer daran hält, muss jeder für sich entscheiden. Ich selbst kenne viele Eltern die sich in der Theorie noch viel konsequenter verhielten als dann später in der Praxis. Hängt evtl. auch mit dem Nervenkostüm der Eltern zusammen und dem Temperament des Kindes zusammen.

Zudem pflanzt sich Dummheit heutzusage schneller fort als Intelligenz. Das lässt Spielraum in alle Richtungen.

Es gibt also null Grund gleich in den Angriffsmodus zu schalten ;-)

0

Warum unterordnen sich Kinder bei Gleichaltrigen meist in Freundschaften?

Es gibt ja Kinder (ab dem 4. Lebensjahr schon vllt), die sich mit jemanden eine Freundschaft eingehen, wobei derjenige eine gewisse Dominanz erweist. Sprich, das andere Kind lässt sich vom dominanten Kind rumkommandieren wobei sich das eine dann dementsprechend unterordnet. Doch woran liegt das? Lässt sich das auf die vorherige Geschehenen Elternerziehung zurückführen? Und was genau haben die Eltern dann getan, dass ich das Kind unterordnen lässt?

Danke im Voraus

...zur Frage

Ab welchem Lebensjahr dürfen Kinder fernsehen?

Ab welchem Alter würdet ihr eure Kinder fernsehen lassen?

...zur Frage

Ab welchem Alter sollten Kinder ein Handy haben?

Sobald die Freunde Handys haben, muss das Kind selber natürlich auch eins haben. Ab welchem Alter kann man einem Kind ohne zu große Sorgen ein Handy kaufen? Gibt es spezielle Tarife für Kinder?

...zur Frage

Ab wann ein eigener Fernseher im Zimmer?

Meine Tochter in der 4klasse erzählt immer das sehr viele schon einen eigenen fernseher haben...(das glaube ich ihr auch) würdet ihr das erlauben? wenn ja ab welchem alter?

...zur Frage

Lebensfragen - und in welchem Alter habt ihr euch die gestellt?

Im Lauf des Lebens treten Fragen auf, die das Leben und die menschliche Entwicklung betreffen.

Viele Fragen kommen bei allen Menschen in gleicher Weise, egal wann und wo sie leben, was für Erfahrungen sie machen und was für ein Typ sie sind.

Oft sind bestimmte Fragen für ein spezielles Lebensalter charakteristisch.

Könnt ihr mir bitte ein paar von diesen Lebensfragen,

die ihr entweder langfristig wichtig fandet

oder die einen bestimmten Schritt in eurer inneren Entwicklung markiert haben,

nennen, und in welchem Alter euch diese Fragen besonders beschäftigt haben?

Danke für spannende Fragen.

...zur Frage

Meine beste Freundin und ich dürfen nicht mehr befreundet sein?

Hallo liebe Community, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich weiß einfach nicht weiter.

Also meine beste Freundin und ich (beide 16) sind eher Einzelgänger und distanzieren uns aus der Klasse und wir haben halt nur uns beide.

Ohne eingebildet zu klingen, ich bin ein "Gutmensch" und kenne da noch keine Grenzen.

Seit 1 Jahr ist bekannt das meine Freundin Epilepsie hat und sie hat sich seit dem extrem verändert. Sie hat Probleme bei Hausaufgaben und ich lasse mich jedes Mal dazu überreden diese für sie zu erledigen.

Sie ist im Alltag sehr abhängig von mir und es ist seit der Diagnose weniger eine Freundschaft die auf Nehmen und Geben basiert, sondern eher so, dass ich ihr Dinner bin. Sie braucht mich sehr oft und ich muss mich oft um sie kümmern, weil sie außer mir niemand hat.

Meine Mutter sagt ich habe mich seit dem total ins negative Verändert und bin nicht mehr der Mensch der ich war. Ich bin oft angespannt und gereizt meiner Familie gegenüber. Und deshalb haben sie mir den Umgang mit der Freundin verboten. Also musste ich mich heimlich mit ihr treffen, dass heißt ich musste sehr viel Lügen was ich sonst nie gemacht habe.

Dadurch habe ich mich noch mehr verändert und von meiner Umwelt isoliert. Für mich gab es nur noch meine Freundin.

Meine Lehrerin hat irgendwann bei meiner Mutter angerufen und meinte meine Freundin unterdrückt mich und nutzt mich aus und ich mache zu viel für sie......

Dann beschlossen meine Eltern und die Lehrerin das die Freundschaft für mich nur Nachteile hat und sie wollen das wir keinen Kontakt haben.

Meine Freundin ist erst so, seit sie die Diagnose hat und ich kann sie doch nur weil es gerade schlecht läuft sie nicht aufgeben. Ich glaube fest daran das sie sich wieder ändert.

Was mach ich denn jetzt? ich will meine Freundin nicht fallen lassen und auch nicht mehr lügen.

Wir hatten schon viele Chancen uns zu bessern, haben aber alle verspielt.

Danke für alle Tipps. Rückfragen beantworte ich gerne:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?