Ab welchem Alter sollte man beginnen sein Kind von den Windeln aufs Töpfchen umzugewöhnen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Na aber Hallo NORDFIESIN ;-) wer widr denn gleich solche Breitseiten schlagen. Wenn ich das hier so lese glaube ich das fast alle aus ihrer Erfahrung geschrieben haben. Das ist doch erst mal nicht falsch-oder? Wir ( meine Frau und ich) haben 5 Kinder wovon die kleinste 11 Jahre ist. Mit dem TOPF hatten wir es bei allen gleich gehalten wie mit anderen Sachen auch, ZWINGE N I E dein Kind zu irgendwas!! Weise es darauf hin zu was der TOPF da ist, in dem man z. B. nur erst mal den TOPF zeigt, Damit das Kind ihn mal "untersuchen" kann und es kein Fremdkörper mehr ist. Dann pö a pö an den TOPF gewöhnen. Unsere jüngste war erst mit knappp 4 Jahren trocken na und es hat auch nicht den Kindergarten gestört. Da gibt man parr Windeln mit rein und gut is. Ich denke ( das glaubt auch meine Frau ) das hier zu viel Wunschdenken am Werk ist. Und das nun viele Eltern glauben mein Kind MUß GANZ SCHNELL TROCKEN werden. Muß es das? Lassen sie ihrem Kind die Zeit sich zu Entwickeln dann klappts auch mit dem TOPF. Guten Tag da weiß man was man hat---- ach ne das war schon wieder was anderes obwohl wenn man weiß was man hat an seinem Kind .......................

Ich könnte die Krise kriegen, wenn ich Fragen wie diese hier lese. Die Ehrlichkeit beruht sich zwar nicht auf Boshaftigkeit, aber immerhin finde ich es ungewöhnlich, dass Wickelkinder immer älter werden. Während es mir als Kind in dieser Beziehung sau schlecht ging, aber auch heute noch, da diese Szenen immer wieder hochkommen, wo mir sehr oft Babysachen vernichtet, weggeworfen wurden oder wenn ein anderes Kind bekam, was es brauchte mir die Gleichstellung verwehrt wurde von wegen:,,Du bist doch schon groß," direkt beim Zuschauen, wie andere Kleinkinder gepflegt wurden, ich dann wütend und traurig war wie am Spieß, schlussendlich ohne diese Fürsorge mit Babykram zum Mittagsschlaf hingelegt wurde, weil man von mir erwartete, sich wie ein älteres Kind/Teenager zu benehmen oder mich sogar misshandelte, wenn ich "Unfälle" verursachte.

Laut Aussage meiner Oma sollte ich mit 1,5 Jahren zur Trockenheit getrimmt worden sein. Baby-Fotos besagen sogar, dass ich im Sitz-Alter von meiner Mutter auf den Topf gesetzt wurde.

Folgedessen sollte ich angefangen haben, mich in Handtüchern, Plastiktüten gewickelt oder mir Bettwäsche in den Schritt geschoben haben, sobald ich motorisch weit genug dafür war. Allerdings weiß ich diese Einzelheit nicht mehr aus dem Kopf.

Als die Szenen stattfanden, wo ich um Gleichstellung bettelte und sie aber nicht bekam, ging es mit Damenhygiene und sich mit Puppenwindeln an Puppen austoben weiter.

Der damalige Mann von meiner Mutter hänselte mich bis zur Weißglut, weil er das alles mitbekam und nicht normal fand. Er kam mit Cosenamen wie ,,Baby", Hosenmacher & co, zu falschen Zeitpunkten, nämlich dann, wenn ich es mal nicht wollte. Zu Letzt trank er sich voll und misshandelte uns beide, (also mich und meine Mutter)!

Mein leiblicher Vater unterdrückte mich erst recht, als er uns beide abholte und mit meiner Mutter wieder eine Beziehung anfang, um uns vor ihrem bösem Ex-Partner zu schützen und versuchte, aus mir einen normalen Menschen zu machen, indem er mich ebenfalls so behandelte, dass "Klein sein" für mich kein Vergnügen war, um mich für meine "nicht altersgerechten" Bedürfnisse zu bestrafen, damit ich bloß altersgerecht behandelt werden möchte. Meine Mutter ließ mich 2004, im dem Jahr, wo ich mitten in der Pubertät war 3 Monate im Stich, weil sie sich erneut trennten, dass mein Vater schaffen würde, mich noch hinzubiegen.

Ein Sch**ßdr*ck hat er geschafft mit seinen Methoden, mich zu misshandeln, zu etwas zu zwingen, zu bedrohen und seine Nase überall in meine Intimsphäre hereinzustecken, was ich unter meiner Kleidung trage, nur um nach Schwächen zu suchen und mich dann dafür zu lünchen.

Dank so einem Aas wie ihm habe ich heute immer nicht die Schn**ze voll von Babykram, weil ich mit dem Ausleben zu kurz kam, da er mich dafür nur fertig gemacht hat.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen:,,Behandelt eure Kinder ja richtig! Lasst ihnen Zeit, auch wenn ältere Wickelkinder ungewöhnlich erscheinen und setzt sie nicht unter Druck. Jeder Mensch entwickelt sich anders, der eine früher, der andere später!

viele glauben ja ihre kinder sind sauber, weil sie die kleinen ständig auf's töpfchen setzen und dann auch durch zufall was drin landet. sauber ist ein kind dann, wenn es seinen harndrang spürt und bescheid sagt, dass es mal muss. diese phase läuft bei jedem kind anders ab. man sagt zwischen 1,5 und 3 jahren spüren kinder wann sie müssen. man sollte dann einfach mal die warmen sommermonate nutzen und die kinder ohne windel laufen lassen, da klappt es dann, wenn die kleinen bereit dafür sind, recht schnell. ich kenne mütter, die fragen ihre kleinen im 10 minuten-abstand ob sie mal pullern müssen und machen sich großen stress damit. am ende geht es doch ganz leicht, wie ich bei meiner tochter erlebt habe. bei ihr hab ich es immer mal wieder probiert und wenn ich gemerkt habe, dass sie völlig unkontrolliert pullert, dann hab ich es wieder gelassen. und so um den 2. geburtstag herum hat es dann super geklappt. sie hat es gespürt und sie hat große abstände dazwischen gehabt.

DENISEMAMA hat vollkommen recht!

Hier steht WARUM davon abgeraten wird:

Kinder ab ca. 2 Jahren befinden sich in der analen Phase. In dieser Phase entwickeln sie Interesse an ihren Ausscheidungen und sind stolz darauf.

(Viele und sogar Kinderärzte glauben immer noch teilweise dass diese Phase mit 3 bereits abgeschlossen ist aber das ist falsch! Neuere Untersuchungen haben ergeben dass es je nach Umgang und Umstände bis ins 5 LJ hinziehen kann!)

Gleichzeitig befinden sich die Kinder in der Phase der ICH-Entwicklung! In diesem Entwicklungsschritt hat das Kind das Bedürfnis autonom zu handeln und seine Urteilsfähigkeit im Bezug auf eigene Wünsche und Bedürfnisse wird täglich weiter entwickelt! Erwachsene erkennen diese Entwicklungen eher als "Trotzig" an! Die Vermischung dieser beider Entwicklungsphasen (anale Phase und Phase der ICH-Entwicklung) bewirken dass wir Erwachsene da machen können was wir wollen- Das einzige was tatsächlich Wirkung zeigt ist Geduld!

Viele Eltern kriegen ihr Kind zwar sehr früh trocken aber das entsteht meist weil das Bedürfnis des Kindes autonom handeln zu wollen NOCH nicht so weit ausgeprägt ist! Wenn es ersteinmal kapiert hat,dass es selbst entscheiden kann wo und wann es was hergibt kommt es zu Rückfällen, Einnässen, Einkoten und sogar zu Verstopfungen weil sie damit klar stellen wollen wer hier die Macht hat! Genau darum geht es : HERGEBEN ODER BEHALTEN?!

Zwang, Druck oder ständiges Fragen NERVT DAS KIND SCHLICHT WEG und bewirkt eher das Gegenteil als das was wir von unseren Kindern erwarten! Dann reagiert das Kind "trotzig und macht genau das Gegenteil von dem was von ihm erwartet wird!

Bestrafungen oder aber auch Belohnungen wirken auch nur kurzfristig! Eine Art Ausweichhaltung! WAS KÖNNEN ELTERN UND ERZIEHER TATSÄCHLICH TUN???? Das Zauberwort heisst hier GEDULD! Also entspannt euch lehnt euch zurück und trinkt eine Tasse kaffee! Ich kann verstehen dass man als Eltern ungeduldig ist aber auch Worte die für uns Erwachsene nur Worte sind kann für ein Kind als Druck empfunden werden!

PS: Mein Sohn ist gerade 4 geworden und hat sämtliche Phasen durch! Erst ist er von ganz alleine trocken gewesen. Dann hat er sich endschieden seine Windel zu tragen um kacka zu machen. Dann bestand er auf sein Töpfchen (obwohl ich keinen kaufen wollte hat er einen haben wollen udn dann auch bekommen) Jetzt seit kurz vor seinem 4. Geburtstag ist er endlich komplett trocken!! Man muss nur Geduld haben dann kommt der Rest von ganz allein! Eltern die sich und ihre Kinder (auch unwissend) stressen, verlieren das Spiel am Ende sowieso und es entwicklen sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit arge Probleme!!

Also immer locker bleiben! Das Kind unterstützen in seinen Enwticklungsschritten jedoch das Kind SELBST ENTSCHEIDEN LASSEN!

"...Genau darum geht es : HERGEBEN ODER BEHALTEN?!..." genau, Denise hat anfangs sogar vor dem Spülen gewunken ;-) war halt ihr Ding damit umzugehen ;-)

0

Da Kinder im "normalen" Kindergarten (also, wenn keine Kinder unter 3 Jahren in der Gruppe sind) meist "trocken" sein müssen um aufgenommen zu werden, ist 2 1/2 schon ein gter Start. Allerdings nicht mit Zwang. Ich habe den Kindern zunächst tagsüber keine Windel mehr angezogen, sondern nur ein Unterhöschen und eine Strumpfhose. Anfangs natürlich mit sehr viel Wäsche verbunden, da immer wieder kleine Rückschläge passieren. Viele Kinder mögen auch das Töpfchen nicht, dann lieber ein Toilettensitz besorgen. Das "plätschert" auch viel schlner als im Töpfchen und hat unseren immer mehr Spaß gemacht. Toilettengang war dann immer ein wirklich plätscherndes Erlebnis.

Darüber streiten sich wohl die Gelehrten. Als noch Windeln gewaschen werden mussten, wurden die Kinder aufs Töpfchen gesetzt, als sie sitzen konnten. Später dann war der Kindergarten ein Thema. Mit 3Jahren sollten die Kinder, wenn sie denn einen Kindergarten besuchen wollten/sollten "sauber sein". Was heute modern ist, weiß ich nicht. Denke aber mit 2 1/2 darf man ihnen schon mal ein Töpfchen anbieten. LG Lotusblume

Was damals "vorgegeben wurde" ist total veraltet und beruht auf veraltetem Wissen!!! Töpfchen anbieten ja! Entscheiden muss das Kind ganz alleine!!!!! Ständiges Töpfchen anbieten bewirkt das Gegenteil!!!! DAs Kind fühlt sich dadurch unter Druck gesetzt auch wenns nett gemeint ist!

0

"Toilettentraining" in dem Sinn ist meiner Meinung nach nicht machbar. Jedes Kind hat seinen eigenen Rhytmus. Gegen "ein Töpfchen anbieten" ist ja nichts einzuwenden aber "erziehbar" ist es nicht und wenn man jetzt Elternzeitungen liest oder in Erzihungs-Ratgebern nachsieht raten die davon auch definitiv ab!

ABSOLUT DAUMEN HOCH!!!!!!

1

Sobald das Kind laufen kann, kannst du schon mal ein Töpfchen aufstellen!

Spätestens mit 3 Jahren sollte, das Kind keine Windeln mehr tragen. Das Training kann schon mit 1 Jahr beginnen.

TOTALER BLÖDSINN!!!! Mit Jahr können Kinder ihre Schliessmuskeln noch gar nicht kontrollieren!!!

1

Sowie es selbstständig sitzen kann, solltest Du mit dem Töpfche anfangen,

Boah ich krieg heir echt eine Krise wenn ich Antworten lese die von absoluten Laien geschrieben wurden! WARUM antwortet man wenn man keinerlei WISSEN hat! Weder auf psychischer noch auf physischer Grudnlage!!!!

0

Völliger Quatsch... sorry. Ich kann mich "Nordfriesin" da echt nur anschließen.

0

Was möchtest Du wissen?