Ab welchem Alter sollte ein Kind anfangen zu Sprechen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 13 Monate sind ein paar Brocken völlig Ok. Meine Tochter machte damals einen richtigen Sprung in der Zeit von 1 Jahr bis zum 2. Lebensjahr. Wenn ich mir heute Aufnahmen von der Zeit anschaue dann war es bei ihr so, das sie mit 1 Jahr nur "Mama" und "BaBa" konnte und "Da" sagte wenn sie was zeigen wollte. Ein halbes Jahr später sprach sie dann schon so viele Wörter das man aufhörte die zu zählen ;-) Sie hat dann schon mehrere Wörter kombiniert, kleine Sätze gesprochen die sinngemäß zu verstehen waren. Und zum zweiten Lebenjahr waren diese Sätze schon viel länger und der Ausdruck viel gewählter.

Übrigens: Sprache heißt nicht nur "sprechen" sondern auch sie zu verstehen (was ich eigentlich noch viel wichtiger finde) Erst wenn Sprache verstanden wird, ist die Folge das ich sie auch anwende. Wenn ich als Mutter zu meinem 1 jährigen sage "gib Mama den Ball" dann wird er früher oder später die Aufforderung vertehen. Eine gewisse Zeit später kann das Kind den Gegenstand richtig mit "Ball" bezeichnen. Später folgt dann der Zweisilbensatz - Ball haben oder Ball weg und darauf folgt erst die ganze Satzbildung - Ich auch Ball spielen.

Also ich kenne keinen Fall wo ein Kind bis zum 3. Lebensjahr gar nicht gesprochen hat und dann plötzlich ganze Sätze konnte. Sprache entwickelt sich über einen langen Zeitraum.

Das kommt, wir hatten im Krhs. auch schon ein Kind mit 18 Monaten, der konnte nicht ein Wort wirklich. Als er drei Jahre alt war, kam er noch einmal zu uns auf die Station und manchmal hätte ich das Mäulchen am liebsten zugeklebbt - das soll ein Scherz sein - so hat er erzählt und zwar altersentsprechend klar und deutlich. Das sit einfach unterschiedlich und man sollte sich nicht so verunsichern lassen. M und B entstehen aus der ungefähr gleichen Lippenhaltugn. Kinder machen einfach nur nach und da kann aus Mama mal leicht Baba werden, kein Problem. Dafür ist dann der Ball schnell gelernt ;-)

ich kann dich beruhigen, ich habe mit 3 jahren angefangen vernünftige wörter zu sprechen und säztze zu bauen :)

Was möchtest Du wissen?