Ab welchem Alter sind E-Zigaretten/Shishas?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein, damit kommt nicht einfacher weg vom Rauchen - man steigt nur auf ein anderes, vermeintlich weniger schädliches Produkt um, dessen Inhaltsstoffe aber wegen der meist äußerst fragwürdigen Herkunft größtenteils überhaupt nicht kontrolliert bzw. auf ihre Gefährlichkeit untersucht sind. Das Problem beim Rauchen ist noch nicht einmal vorrangig das Nikotin, sondern die Assoziation mit bestimmten Situationen: Kaffee, Alkohol, bei Stress, zum Entspannen ... und genau dasselbe Problem hättest du doch auch bei der Entwöhnung von E-Zigaretten und E-Shishas. Meiner Ansicht nach hilft dir nur wirklich die komplette Entwöhnung, was eine Zeit lang auch bedeuten kann, dass du völlig auf Alkohol verzichtest und vor allem auf die Kippe morgens mit dem Kaffee.

mglenewinkel 13.03.2014, 12:09

das stimmt nur teilweise.

Sicherlich E-Zigaretten sind kein Rauchentwöhnungsmittel und schon gar nicht für Minderjährige, die noch keine so lange Suchtkarriere hinter sich haben, als das sie es auch ohne Mittelchen schaffen sollten.

Allerdings bringen E-Zigaretten einen doch mehr als gut weg vom Glimstengel und der Suchtdruck baut sich auch ab, da nicht alleine das Nikotin für die Abhängigkeit ursächlich ist, sondern eine Menge Stoffe in der Tabakzigarette dies unterstützen. Unverbranntes Nikotin wirkt auch langsamer und weniger aggressiv.

Zu den Inhaltsstoffen des Liquids die sind sehr genau bekannt und die Herkunft bei den meisten Fachhändlern ist alles andere als Fragwürdig, allerdings muss ich in Sachen billig e-Shishas Dir da vollkommen recht geben, da wäre ich vorsichtig, auch bei dem Zeug was im Tabakladen verkauft wird, die kennen sich damit einfach nicht aus.

0

Wie immer ist der gegenstand frei erwerblich das liquid aber ist erst ab 18. Aber jeder normale erziehgsberechtigte würde das einem kaufen um vom normalen tabak abzukommen da es nicht so schädlich ist wie der normale tabak. und man sparrt jede menge geld :)

sollte ab 16 schon erlaubt sein, jedenfalls in Österreich.

colonelnick 12.03.2014, 22:02

Bin aber in Deutschland XDD

Trotzdem Danke für die Antwort :D ;)

0

wir hatten das problem auch erst an unserer schule. das ganze zeug ist erst ab 18 erlaubt!!!!!!!!

Was möchtest Du wissen?