Ab welchem Alter sind Bausparverträge und Riester-Renten sinnvoll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so früh wie möglich sofern die Beträge gezahlt werden können, oder ein anderer die Beiträge übernimmt

11

Was heißt denn so früh wie möglich? Gibt es kein Mindestalter?

0

Um zu riestern muss man in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis stehen, Beamter sein oder mit einem von den vorgenannten verheiratet sein. Dies passiert selten vor dem 16. Lebensjahr.

Wohnungsbauprämie wird ab dem 16. Lebensjahr gewährt. Arbeitnehmersparzulage wenn man Arbeitnehmer ist. Diese Förderungen sind von der Höhe her minimal, genau so wie die Verzinsung eines Bausparvertrags (ca. 1%). Arbeitnehmersparzulage wird nur bis zu einem zu versteuernden Einkommen bis maximal 19.200,- € p.a. für alleinstehende und 38.400,- € (verheiratete) gewährt.

Bausparverträge sind ein Relikt der 70er und 80er Jahre. Sie sind heute selten zeitgemäß und eigenen sich nur für die wenigsten Menschen.

11

Um zu riestern muss man in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis stehen,

Man kann auch noch riestern, wenn man nicht mehr in einem Arbeitsverhältnis steht. Z.B. als EU-Rentner.

Aber mir ging es in meiner Frage, ab wann es SINNVOLL ist.

Bausparverträge sind ein Relikt der 70er und 80er Jahre. Sie sind heute selten zeitgemäß und eigenen sich nur für die wenigsten Menschen.

Das ist Unsinn!

0

Sobald du in einem Arbeitsverhältnis stehst, kannst du die Zuschüsse in Anspruch nehmen. Bei Bausparverträgen fällt die Prämie sehr bald weg, weil das Einkommen sehr schnell über die Fördergrenzen steigt.

11

Können z.B. Eltern oder Großeltern für ihre Kinder/Enkelkinder keine Bausparverträge abschließen? Warum nur für Arbeitnehmer und nicht für Schüler? Was ist "sehr bald"? Wo liegt die Fördergrenze?

0
78
@jastforju

Natürlich können auch 16-jährige Bausparprämien bekommen, wenn jemand anders die Beiträge zahlt, SORRY

0
11
@DerHans

Meine ursprüngliche Frage war ja, ab welchem Alter ... ? Also, ab 16?

0