Ab welchem Alter muss man für einen Hund Hundesteuern zahlen?

6 Antworten

Die Hundesteuer ist grundsätzlich nicht vom Alter des Hundes abhängig. Steuerpflichtig wird man, wenn man den Hund bei sich aufnimmt. Die Höhe richtet sich dann nach dem jeweiligen Hebesatz der Stadt oder Gemeinde.

Das ist von der Stadt oder Gemeinde abhängig. Die Regelungen über die Hundesteuer sind i.d.R. in der Stadt-/Gemeindeordnung (oder ergänzende Ordnungen) aufgeführt. Auch die Höhe und Sondersteuern für 'Listenhunde' ist dort geregelt. Oft muß man den Hund erst ab dem 6.Lebensmonat anmelden. Schau auf HP deiner Stadt/Gemeinde dort kann man die Satzungen einsehen und oft auch online den Hund anmelden. Viel Spaß mit deiner Fellnase!

ist egal wie alt der hund oder der mensch ist. wenn du den hund bekommst, musst du nach ein paar tagen zu dem amt in deiner stadt gehen..

Abrichten eines Hundes - ab welchem Alter (des Hundes) sinnvoll?

Wir haben uns einen kleinen Hund angeschafft, den wir nun abrichten wollen. Ab welchem Alter macht dies Sinn?

...zur Frage

Hund bellt im dunkeln Fahrradfahrer an?

Mein Hund (16 Monate) macht seit kurzem etwas komisches. Wenn ich abends mit ihm Gassi gehe und ein Fahrradfahrer kommt, rastet er völlig aus. Das hat er früher nie gemacht! Am Tag hat er keine Probleme und interessiert sich nicht für Fahrradfahrer....
Er springt an der Leine hin und her, will den Fahrradfahrer ( oder das Fahrrad) anspringen und bellt total. Man kann ihn kaum halten. (das wird langsam peinlich) Er war noch nie aggressiv oder ähnliches und ist eigentlich total gutmütig.
Was kann ich tun, damit das aufhört? Hat jemand Tipps? Danke

...zur Frage

Ab wann zahlt man Hundesteuer?

Unser Hund ( Labrador ) ist verstorben für den wir auch Hundesteuern gezahlt haben. Jetzt will meine Frau eine ganz kleine Rasse haben. Jetzt meine Frage: muss ich für einen Hund steuern zahlen selbst wenn er so klein ist wie eine Katze ? Oder wird da gesagt Hund ist Hund und du zahlst ! Weil dann kann ich mir auch ne Katze holen die kostet keine Steuern und fängt sogar noch Mäuse.

...zur Frage

hundesteuer für den 2. hund

hallo wir wollen uns eine deutsche dogge aus dem tierheim hohlen, jetzt ist nur die frage, wie viel man für das riesenschaf an hundesteuern (baden-würtenberg) zahlen???

also schon einmal vielen dank im vorraus...

...zur Frage

Ist euch eurem Hund gegenüber schon mal die Hand ausgerutscht?

Ich spreche sicher vielen Hundehaltern aus der Seele, wenn ich sage, dass uns unsere geliebten Vierbeiner manchmal echt zur Weißglut bringen.

Habt ihr eure Hunde in solchen Situationen schonmal grob angepackt oder gar eine gescheppert? Falls ja, würde ich mich freuen, wenn ihr einmal kurz die Situation schildern könntet, in der das passiert ist und wie ihr euch danach gefühlt habt.

Und an die, denen das noch nie passiert ist: was sind eure Strategien, um in solchen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren?

Wenn ihr antwortet, dann bitte ehrlich. Wunschvorstellungen sind schön und gut, bringen aber niemanden weiter ;)

Außerdem bitte ich bei einem so heiklen Thema darum, sachlich zu bleiben und niemanden persönlich anzugreifen. Hetzkommentare werden gemeldet bzw. gelöscht. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?