Ab welchem alter Likör?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zählt Likör schon zu Spirituosen?

Selbstverständlich zählt er zu den Spirituosen, den Likör wird mit destilliertem Alkohol (im Gesetz steht dafür das Wort "Branntwein") hergestellt. Ist Branntwein drin, darf es erst an Volljährige abgegeben werden.

Bier, Wein und Sekt enthalten nichtdestillierten Alkohol aus dem Gärungsprozess. Und somit dürfen Bier, Wein und Sekt sowie damit gemachte Mischgetränke ab 16 abgegeben werden.

Es gibt Rotweine, die haben einen höheren Alkoholgehalt als Eierlikör. Den Rotwein darf man Dir verkaufen - kein Branntwein drin. Den Eierlikör bekommst Du nicht.

Da Likör, egal welcher Vol. Alkoholgehalt angegeben ist (im Endprodukt ist) aus Spirituosen hergestellt ist, darf er erst ab 18 konsumier werden.

Likör ist ab 18! Immer! Egal welcher Alkoholgehalt!

In Franken ab 16

@nuedlinger

Wirklich? Quelle?

Kann mir kaum vorstellen, dass das so im Jugendschutzgesetz steht...

Alles was nicht Wein oder Bier ist, ist ab 18.