Ab welchem Alter können Kinder Geschirr aus Porzellan benutzen?

13 Antworten

Die Altersgrenze hängt eigentlich nur von der Dicke des Geldbeutels der Eltern ab, und ob sie genügend Platz im Mülleimer für die Scherben haben. Wenn die Tante beim nächsten Besuch das teure Service noch sehen will, ist vom Geschenk abzuraten.

Aus der Frage schließe ich, dass du keine Kinder hast. Kinder werden genauso oft wie Erwachsene Geschirr runter. Probieren geht über studieren. Und im übrigen ist es halt eine Sache des Geldes. Ganz einfach. Wenn die Tant Spaß daran hat und das Geschirr hübsch ist, dann wär`s die Sache wert.

Du glaubst gar nicht wie vorsichtig Kinder sein Können wenn du Ihnen sagst das sei jetzt ihr eigenes Geschirr,ich habe das bei meiner Enkelin erlebt.Keiner durfte das Geshirr sonst anfassen,noch nicht einmal zum Abwaschen.Sie war damals 5 und heute ist sie 13 und das Geschirr lebt immer noch.Also mach ihr ruhig die Freude!

Ich bin mir sicher, daß meine Kinder schon im Kindergartenalter "normales" Geschirr benutzt haben. Meine Tochter hat mir schon mit zwei Jahren beim Aufräumen meiner (guten!) Gläser geholfen.

Mit sieben sollte ein Kind auf jeden Fall mit gutem Geschirr umgehen können.

Das schließt natürlich nicht aus, daß auch mal was zu Bruch geht. Wenn wir ganz ehrlich sind, fällt auch uns Erwachsenen schon mal ein Glas um oder ein Teller runter - oder etwa nicht?

Was möchtest Du wissen?