ab welchem alter kind allein zur schule schicken?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das kommt total darauf an, ob man in einer Großstadt wohnt, oder mitten in der Pampa. Oder ob die Schule 2min oder 2 Stunden entfernt ist. Grundsätzlich würde ich mein Kind schon ab dem 3ten oder 4ten Schultag alleine in die Schule laufen lassen. Am Besten ist es, wenn es mit einem anderen Kind zusammen läuft und man das Kind über mögliche Gefahren aufklärt. (Natürlich nicht im "Sobald du einen Fuß auf die Straße setzt wirst du entführt"-Ton sondern einfach ernst und sachlich.)

KOmmt immer drauf an, aufs Kind und die Verkehrsituation. Da wo ich vorher wohnte, war die Schule am anderen Ende vom Ort und viele Kinder gingen alleine, aber ebenso viele wurde gebracht und abgeholt. Inzwischen wohne ich auf dem Dorf, hier fahren die Kinder so ziemlich alle ab dem 2. Schultag alleine mit dem Bus zur Schule.

also sowohl ich als auch mein bruder sind gleich mit 6 allein zur schule gefahren (mit bus und straßenbahn, umsteigen und noch laufen). meine mutter hat mir erst kürlich gebeichtet das sie aber noch gut 2 wochen jeden tag mit dem auto hinter uns her gefahren is tum zu gucken ob wir das alles hinkriegen :)

wie weit ist die Schule weg, liegt sie an einer gefährlichen unübersichtlichen Strasse, wie zuverlässig/aufmerksam ist das Kind ?

Wenn alles passt, die abstände zur Begleitung immer verkleinern, bis mal nach Wochen eben das Kind allein gehen lassen kann.

ich bin schon in der 1. klasse gegangen, ich bin ca. 1 kilometer geloffen mit freunden aus meiner klasse und dre umgebung, also ganz allein war ich nciht :D

Kommt drauf an wie weit die Schule von zu hause entfernt ist.Und wie die Verkehrssituation ist.Wenn es nicht so viele Straßen sind dann mit 7/8 Jahren.

Wurde die ersten Tage in der 1. Klasse von meiner Mutter gebracht danach ca. 1.8 km alleine gelaufen , ich finde da ist nicht dabei , ganz ehrlich was soll wirklich passieren...

kommt drauf an wie weit die schule entfernt ist also ich wohen ca. 2km entfern und bin schon von anfang an alleine gelaufen

Was möchtest Du wissen?