Ab welchem Alter kann man Kindern die Haare zum ersten mal schneiden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das bezieht sich nur darauf, wie still das Kind schon sitzen kann, damit man es nicht aus Versehen mit der Schere verletzt, weil es zappelt. Wenn du vorsichtig bist, kannst du die Haare jetzt schon kürzen.

Es gibt bestimmte, ich sag mal "philosophische" Einstellungen (wie z.B. Anthroposophie), die besagen, dass man erst nach Vollendung des ersten Lebensjahres die Haare schneiden soll udn auch sollte das Kind während des ersten Lebensjahres immer eine Mütze auf haben. Genau beschäftigt habe ich mich damit nicht, darum kann ich nur "so daherreden". Es soll wohl mit der Entwicklung des Kindes zu tun haben. Ich ganz höchstpersönlich... halte das für Quatsch, aber es sei mal dahin gestellt. Ich habe meinen Kindern die Haare dann geschnitten, wenn es mich "gestört" hat, dass sie aussahen wie Opas mit kreisrundem Haarausfall (spätestens also um den 7. Lebensmonat). Einem meiner Söhne habe ich im Alter von 2 Monaten den Kopf rasiert (mit nem Nassrasierer im Schlaf), weil er so schlimme Neugeborenenakne über den gesamten Kopf und Gesicht hatte und unter seinen Haaren so geschwitzt hat. Mein Kleinster (1 Jahr) hat nun allerdings Löckchen, die das Schneiden bisher überflüssig gemacht haben. Also: schnipp-schnapp... ab damit! Besonders, wenn es vor den Augen hängt, sonst fängt er an zu schielen.

Ich danke dir :)

Löckchen hat meiner auch, aber nur hinten im Nacken. Vorne hängen sie ganz glatt runter. Also werde ich ihm den Pony schneiden :)

0

Das alter spielt keine rolle, warum sollte es auch. Es gibt haarschneidemaschinen, mit dennen man das kind nicht so schnell verletzten kann. Bei einem jungen geht es doch ganz gut ;-D

warum eltern ihren kinder die haare kurz schneiden?

warum schneiden manche eltern ihren kindern wen die lange haare haben die ab oder richtig kurz? wieso machen eltern sowas bei kleinen kindern oder vorallem bei mädchen? ich finde es schlimm wen man sowas macht als eltern!

...zur Frage

Ab wann darf man bei einem Baby die Haare schneiden? ...

Meine Tochter ist 10 Monate alt. Ihre Haare reichen ihr bis zur Nasenspitze. Die Haare sind auch sehr fein und dünn, so das man sie auch nicht in Form bringen kann. Darf man jetzt schon Haare schneiden? Und wie bringe ich meine kleine Zappelliese dazu stillzuhalten?

...zur Frage

Ab wann gelten Haare als lang,und ab welcher Länge als kurz?!Und ab wann sehr lang?

Wäre cool wenn ihr es in Zentimetern schreibt.Und wie oft sollte man sich die Haarspitzen schneiden lassen so dass die Haare bis zum Po hängen? Und wie lange würde es dauern bis die Haare bis zum Po wachsen? (Ich hab schon brustlange Haare, um genau zu sein 51cm,hab mir grade ein Haar rausgerissen und gemessen xD )Jaaa...bitte beantwortet alle meine fragen :)Bitte nur ernste Antworten.Findet ihr kurze Haare besser oder lange?Wäre auch nett wenn ihr euer Geschlecht und Alter angibt.

...zur Frage

Hi, ab wann schneidet ihr euren kindern die Haare?

Interresiert mich,  lässt ihr euren Kindern einen Pony schneiden oder lässt ihr euren Kindern die Haare langwachsen? 

...zur Frage

haare wachsen zu langsam und kaputt

hallo.. meine haare wachsen soo langsam und sind sehr kaputt will sie aber nicht schneiden .. was kann ich machen??

...zur Frage

Ab welchem alter darf man sich die Haare tönen

Also ich bin 14 fast 15 und würde mir gerne die Haare tönen jetzt meine Frage: ab welchem alter darf man mit Erlaubnis der Eltern beim Friseur tönen und ab welchem alter ohne Erlaubnis der Eltern ebenfalls beim Friseur

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?