Ab welchem Alter kann man Kindern die Haare zum ersten mal schneiden?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ich denke, das bezieht sich nur darauf, wie still das Kind schon sitzen kann, damit man es nicht aus Versehen mit der Schere verletzt, weil es zappelt. Wenn du vorsichtig bist, kannst du die Haare jetzt schon kürzen.

Es gibt bestimmte, ich sag mal "philosophische" Einstellungen (wie z.B. Anthroposophie), die besagen, dass man erst nach Vollendung des ersten Lebensjahres die Haare schneiden soll udn auch sollte das Kind während des ersten Lebensjahres immer eine Mütze auf haben. Genau beschäftigt habe ich mich damit nicht, darum kann ich nur "so daherreden". Es soll wohl mit der Entwicklung des Kindes zu tun haben. Ich ganz höchstpersönlich... halte das für Quatsch, aber es sei mal dahin gestellt. Ich habe meinen Kindern die Haare dann geschnitten, wenn es mich "gestört" hat, dass sie aussahen wie Opas mit kreisrundem Haarausfall (spätestens also um den 7. Lebensmonat). Einem meiner Söhne habe ich im Alter von 2 Monaten den Kopf rasiert (mit nem Nassrasierer im Schlaf), weil er so schlimme Neugeborenenakne über den gesamten Kopf und Gesicht hatte und unter seinen Haaren so geschwitzt hat. Mein Kleinster (1 Jahr) hat nun allerdings Löckchen, die das Schneiden bisher überflüssig gemacht haben. Also: schnipp-schnapp... ab damit! Besonders, wenn es vor den Augen hängt, sonst fängt er an zu schielen.

ThorsMama 20.05.2011, 11:03

Ich danke dir :)

Löckchen hat meiner auch, aber nur hinten im Nacken. Vorne hängen sie ganz glatt runter. Also werde ich ihm den Pony schneiden :)

0

Das alter spielt keine rolle, warum sollte es auch. Es gibt haarschneidemaschinen, mit dennen man das kind nicht so schnell verletzten kann. Bei einem jungen geht es doch ganz gut ;-D

Wieso sollte man die Haare bei einem Kleinbkind denn erst ab einem bestimmten Alter schneiden lassen? Meine mittlere Tochter ist mit einem so langen Pony geboren, dass ich den schon geschnitten hab, als sie ein paar Tage alt war, geschadet hat es ihr in keinster Weise.

es gibt keine bestimmtes Alter, meiner Tochter wurden die Haare zum ersten Mal mit 7 Monaten geschnitten.

Wenn sie es zulassen!! oder wenn sie nichts mehr aus den Augen sehen können!

Wieso sollte man das nicht dürfen? Hab meiner Tochter auch schon zeitig angefangen, die Haare zu schneiden, weil sie viele schnellwachsende Haare hat. Das ist nur so ne Redensart, das man die Haare nicht unter einem Jahr schneiden soll..

Wenn ohne Prbleme im Stühlchen sitzen bleibt und dem Frisör nicht an die Wäsche will.

du bist die mutter du kannst entscheiden wann du deinem kind die haare schneiden willst und wann das sein muss... da gibs kein bestimmtes alter.

Warum sollte man das?

Wenns das Kind stört oder die Haare nicht richtig gepflegt werden können, dann runter damit.

Das ist Quatsch. Man kann die Haare schneiden wann man will. Ist halt nur die Frage, ob der Kleine das mit sich machen lässt. ;)

ThorsMama 20.05.2011, 10:00

Ja, das dürfte das nächste Problem sein^^

0

Was möchtest Du wissen?