Ab welchem Alter kann man gefirmt werden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In alten Zeiten und Idealerweise noch vor der Pupertät, also mit ca.11 Jahren .

Dazu gibt es den Firm Unterricht...den kannst du auch einzeln bekommen.

Ruf auf dem Bischöflichen Ordinariat deines Bistums an,dort bekommst du bescheid Wo und wie .Warum nicht bei deinem Pfarrer fragen ?

Bei der Firmung welches ein Sakrament also ein Mittel ist durch welches Gott uns Gnade schenkt , wirst du gesalbt das heisst ,du hast nachher vermehrt an der Sendung Jesus Christus Teil hast .Durch die Salbung erhellst du das Siegel des Heiligen Geistes .

Also ,es ist ein sehr Grosses Geschenk der Gnade,denn im Sakrament der Firmung geht es um den Heiligen Geist, welcher in Fülle über dich ausgegossen werden soll , man kennzeichnet etwa Soldaten mit dem Siegel ihres Anführers und die Sklaven mit dem Ihres Herrn. Das Siegel beglaubigt einen Rechtsakt oder ein Dokument und macht dieses unter Umständen zu einem Geheimnis.

Christus selbst erklärt von sich, der Vater habe ihn mit seinem Siegel gekennzeichnet: Gott ist es ...der uns sein Siegel aufdrückt und als ersten Anteil (am verheissenen Heil !!)
den Geist in unser Herz gegeben hat" (2 kor,22 )dieses Siegel des heiligen Geistes bedeutet, dass man ganz Christus angehört, für immer in seinem Dienst gestellt ist, aber auch dass einem der göttliche Schutz in der Grossen Endzeitlichen Prüfung verheissen ist.

◦ Bei der Firmung erhellst du folgendes Gnadengeschenk:

◦ es verwurzelt dich tiefer in der Gottes Kindschaft.

◦ Sie vereint dich fester mit Christus .

◦ Sie vermehrt in uns die Gaben des Heiligen Geistes.

◦ Sie verbindet uns vollkommen mit der Kirche.

◦ Sie schenkt uns eine besondere Kraft des heiligen Geistes ,um in Wort und Tat wahre Zeugen Christi den Glauben auszubreiten und zu verteidigen ,den Namen Christi

◦ tapfer zu bekennen und uns nie des Kreuzes zu schämen.

Die Firmung ist sozusagen die Vollendung der Taufe .durch die Taufe bist du Kind Gottes geworden,durch die Firmung wirst du von Jesus Christus der so viel für dich getan hast aufgefordert sein Zeuge zu sein.

Den heiligen Geist hat uns Christus selbst verheissen .Wer ihn jedoch begehrt kann nicht einfach erwarten dass er einfach so kommt.Der heilige Geist die dritte Person Gottes will eingeladen werden.Immer wieder neu...und nur in einem reinen Herzen wird er Wohnung nehmen.

Denn wo der heilige Geist wohnt kann kein anderer Geist sein.

Wow, danke für diese gute Antwort ! Eine wirklich gute Antwort !Ich hab morgen Kirchenchor , mal sehen ob noch unser alter Pfarrer da ist , der wechselt jetzt die Gemeinde :(

0

jip, du kannst schon längst gefirmt werden, ich glaube, das geht schon ab 12-13 oder so, mein freund war 14, mein bruder aber erst 16, also du kannst schon, wenn du willst und ja, es gibt firmunterricht, hoffe, dass deiner besser wird, als der von meinem bruder xD

Okaay , danke für die antwort :)wird der hoffentlich :D

0

Normalerweise wird man ab 15 Jahren gefirmt. Ja, es gibt Unterricht ähnlich dem Kommunionsunterricht. Es sind mehr Treffen und gemeinsame Ausflüge oder eine Wochenendfahrt als echter Kommunionsunterricht. Ich habe meine Kinder gemeinsam gefirmt. sie waren 14 und 16 Jahre alt. Es kommt auch immer auf den Pfarrer der Gemeinde an.

Vor der Firmung musst du auch in einen Unterricht gehen wie bei der Kommunion und es wird vorher eine Beichte verlangt.

Das offizielle Alter sei angeblich ab 14 Jahre, ich selbst war am Tage meiner Firmung erst wenige Wochen zuvor 13 geworden.(ich war auch jahrelang Messdienerin)

Ich denke es kommt auf die Gemeinde drauf an...

Es gibt die Firmvorbereitung. Da wirst du halt auf die Firmung vorbereitet und so. Is eigentlich wie bei der Kommunionsvorbereitung. Mitmachen kannst du da wenn du am Tag der Firmung dann mindestens 14 Jahre alt bist. Wegen der Vorbereitung und so solltest du dich am betsen in deienr Gemeinde informieren.

Ich hoffe mal das konnte dir Helfen ;P

Danke für die Hilfe :b Ich weiss nicht ob es solche treffen gibt bei uns in der Gemeinde .aber ich frag mal demnächst den Pfarrer ^^

0

Was möchtest Du wissen?