Ab welchem alter kann man eine "richtige" Beziehung führen?

16 Antworten

Hi, also ich denke es kommt immer auf die innerliche reife an die ein Mensch hatt da sagt das Alter nichts aus.. (finde ich persönlich so) allso man könnte theoretisch eine Beziehung mit 12 oder 13 führen aber wenn man eigentlich noch garnich reif genug ist Dan bringt es irgendwie nichts außerdem stehen meistens auch noch die eltern im Wege...das heißt aber nicht das dass immer so sein muss, es gibt auch noch Ausnahmen meine Schwester zum Beispiel sie hatt ihren jetzt Ehemann damals mit 14 kennengelernt und sie sind bis heute glücklich zusammen :) dass nenne ich wahre Liebe :D also was ich mit dem ganzen Text sagen will, es ist ihn dem Alter vielleicht schwierig einen "echten" partner zu finden der ein nicht wegen irgendwelchen Gründen ausnutzt, aber ganz ausgeschlossen ist dass alles nicht man kann ihn dem Alter mit ganz viel Glück auch seine Liebe fürs Leben finden :D ich hoffe das war hilfreich

Ps:bin auch 12 bald 13

Hallo,

Ich denke, erst wenn man sich vieles Bewusst macht. Weiß wie das Leben ausserhalb der Schule funktioniert und vor allem gelernt hat sich selbt zu lieben und sich essenzielle Fragen gestellt hat..z.B. Kann ich mich selber lieben? Wie benandle ich mich täglich? Wie stelle ich mir eine Bereichernde Partnerschaft vor? Kann ich Verantwortung übernehmen? Kann ich mich selbst versorgen? Gestallte ich mein Leben so wie ich es für richtig halte? Was ist meine Berufung? Was begeistert mich wirklich?

Das Problem ist, wenn man bestimmte Sorte von Eltern hat, kann man manche Fragen erst beantworten wenn man ausgezogen ist...Manchmal stehen die Eltern oft in weg vor allem wenn man minderjährig ist. Teenager Beziehung denken wenig über Selbstverantwortung nach und sind oft von der Entscheidung der Eltern und Lehrer abhängig und das Problem ist, dass manche Volljährige immer noch unbewusst denken sie wären noch Abhängig.

Das ist also nicht unbedingt eine Frage des Alters sondern vor allem der Reife. Denn es gibt Menschen die NIE Fähig sein werden, eine Richtige Erwachsene Partnerschaft zu führen egal wie alt sie sind...

Der häufigste Grund für unreife Partnerschaften, ist wenn Teenager oder besser gesagt wenn Erwachsene nach einen Partner suchen, weil sie sich zu Hause bei ihren Eltern nicht genug geliebt fühlen oder fühlten und vor allem deswegen auch zusätzlich nach Quellen suchen um aus dem Schulstress oder Arbeitsstress zu entkommen. Also der sogenannte Partner ist oft ein Mittel zum Zweck. Nicht weil man etwas gemeinsam Erschaffen will und teilen will sondern nur damit man gewisse Bedürfnisse erfüllt bekommt... Solche Beziehungen halten nicht lange oder sind oft Chaotisch und hat mit Liebe nichts zu tun

LG

Sandy

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Das ist bei jedem Menschen anders.

Du selbst wirst merken wenn du bereit für eine Beziehung bist, dass kann dir hier keiner so genau sagen.

Die meisten Beziehungen in deinem Alter sind „Kindergarten Beziehungen“ ABER das muss nicht immer sein.

Bsp : Eine Bekannte von mir ist seit dem sie 14 ist mit ihrem (seit kurzem) Ehemann zusammen. (Sie 22/ Er 24)

Es gibt Ausnahmen, jedem das seine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ok danke dir

1

hallo Max,

einerseits gebe ich Dir völlig Recht. Also von Beziehungen, wie man sie bei Erwachsenen erwartet, kann man im Alter von z.B. 12 Jahren nicht sprechen.

Aber in jedem Alter kann man sich befreunden... und eine Freundschaft ist ja auch eine Beziehung.

So eine Liebesbeziehung "wie bei Erwachsenen" wird dann sinnvoll, wenn beide Partner reif sind. Und "reif sein" bedeutet, dass man gegenseitig zum Guten, zum Wohl des Partner mit beitragen kann. Das Wohl aber, das betrifft jeden Bereich des Lebens: Körper, Geist, Herz, die ganze Existenz. Dazu gehört die Verantwortung, die man für den anderen übernimmt, weil man sie auch übernehmen kann und will. Menschen, die noch nicht für sich selbst sorgen können, sind also noch nicht reif.

Hilft Dir das weiter? Sonst frag einfach nochmal...

Danke für die antwort :-)

1

Wenn du Selbstbewusst bist und weißt was du willst. Ich würde mal behaupten zwischen 0 und 16-17 Jahren weiß man das noch nicht, aber da gibt es ja auch Ausnahmen.
Ich habe sowas selber nie verstanden, da ich immer schon etwas reifer war und diese ganzen ‚Beziehungen‘ absolut nicht ernstgemeint waren.

Was möchtest Du wissen?