Ab welchem Alter kann man auf einen Verkehrsübungsplatz?

6 Antworten

Bei dem ADAC Verkehrsübungsplatz in Kaarst beträgt das Mindestalter 16 Jahre.

Ich zitiere mal die Betriebsordnung: "Das Mindestalter des Fahrers beträgt 16 Jahre. Nicht volljährige Fahrer benötigen die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten, um das Verkehrsübungszentrum nutzen zu können. Eine Begleitperson muss zwingend auf dem Beifahrersitz sitzen und im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein. Ein Befahren des Geländes durch nicht berechtigte Personen ist strengstens verboten und erfolgt auf eigenes Risiko. Dies gilt ebenso, wenn die Begleitperson nicht auf dem Beifahrersitz mitfährt."

Als ich Im Sommer diesen Jahres mit meiner Tochter auf dem Verkehrsübungsplatz war , stand in den Benutzungsbedingungen , dass die Fahrer mindestens 17 Jahre alt sein müssen. Da Baden-Württemberg erst seit diesem Jahr am Führerschein mit 17 teilnimmt , ist vielleicht das Schild noch veraltet, aber ich denke , dass die Fahrer mindestens 16 sein müssen. Mit jüngeren Kindern kannst Du wohl nur auf privaten Grundstücken das Autofahren üben.

Es gibt kein generelles Mindestalter dafür.Jeder Betreiber bestimmt selber ab wann er jemand drauf läst.Manche sagen erst ab 16,manche ab 16 1/2,andere erst ab 17 Jahren.Wieder ein anderer empfiehlt lediglich ein alter ab 15 Jahren und zu bestimmten Zeiten.Verkehrübungsplatz Mettmann sagt : .

Wir empfehlen ein Mindestalter...

von 16 Jahren (Sa und So)

und werktags von 15 Jahren.

http://www.verkehrsuebungsplatz-mettmann.de/informationen.shtml

Verkehrsübungsplatz Voraussetzungen?

Hallo was sind die Voraussetzungen wenn ich einen Führerschein habe seit 2 Jahren mit meiner Freundin im Verkehrsübungsplatz fahren möchte wie lange muss ich den Führerschein haben und wie alt muss sie mindestens sein ?

...zur Frage

Erwachsen/Kind Alter?

Ab welchem Alter ist man im CineStar erwachsen? Wegen der Preise..

...zur Frage

Wie ist man auf einem Verkehrsübungsplatz versichert?

Hallo,

ich wollte bald mit meinem Vater auf einen Verkehrsübungsplatz. Wie ist das Auto versichert? In den Versicherungsunterlagen steht aber, dass nur Personen ab 24 Jahren fahren dürfen, ansonsten müssen im Schadensfall 2500€ Selbstbeteiligung bezahlt werden. Wie sieht es denn auf dem Verkehrsübungsplatz aus?

Danke

...zur Frage

gibt es irgendeine legale Weise, mit 14 jahren auto zu fahren?

ich würde total gerne mal auto fahren, einfach ein paar meter. um zu wissen wie das geht und so.. aber ich bin erst 14.. kann man da schon auf einen verkehrsübungsplatz?(wenn nein, ab wann geht das?)

oder darf man auf seinem grundstück autofahren, also da kann man doch eig. machen was man will oder nicht? also meine eltern würden das dann ja beobachten und alles.

gibt es da irgendeine möglichkeit für micht..?

 

lg (und bitte keine doofen antworten, thx)

...zur Frage

Mit geliehenem Wagen auf den Verkehrsübungsplatz?

Ist es erlaubt, bei einem Autoverleih (Sixt, Europcar, o.ä.) einen PkW zu leihen und damit einen 16-/17-Jährigen auf dem Verkehrsübungsplatz üben zu lassen? Der Entleiher würde durchgängig auf dem Beifahrersitz sitzen, ist Anfang 40 und seit vielen Jahren routinierter Autofahrer, hat aber leider keinen eigenen Wagen ...

... Warum diese seltsame Frage?

Der Nachmittag auf dem Übungsplatz soll eine Belohnung sein für besonderes Engagement in den letzten Schulwochen dieses Schuljahres. Allerdings habe ich meinem Kumpel geraten, sich vorher schlau zu machen, ob sowas o.k. ist. Und ich habe versprochen, mich etwas für ihn umzuhören ...

...zur Frage

Ab welchen alter zählt man zu den erwachsenen?

Also ich wollte mit den fern bus wohin fahren aber bin 15 zählt das schon als erwachsen beim fernbus ,man muss eingeben ob man erwachsen ist oda ein Kind und weis nicht ob ich als Kind zähle oder als erwachsener danke im vor raus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?